Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2012, 11:57   #12 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Klar hat man sich in der DDR getraut weil seit 1985 in allen Ostblockstaaten Zerfallserscheinungen (wirtschaftlich und politisch in Wechselwirkung) immer offener zutage traten.

Aber als die Sache lief, war sie kaum noch aufzuhalten wie am 17. Juni. Und dann wäre es blutig geworden wenn sich die Heisssporne in der Führung durchgesetzt hätten. Wir werden es nie erfahren weil es zum Glück nie passiert ist. Aber ich bin sicher dass es nicht so klein geblieben wäre wie '53.

Und den Machthabern und Funktionären war in weiten Teilen schon klar dass sie im Falle von einem Bürgerkrieg mit allem rechnen mussten, auch mit ihrem Tod und Vertreibung ihrer Familien. Zumal sie in der Masse Opportunisten waren und sich von System eh nicht mehr viel versprachen.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten