Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2012, 18:47   #10 (permalink)
Duke49th
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard

Zitat von JoeJoe87577 Beitrag anzeigen

Natürlich hat nicht das Volk damals die Reiseregelung verhaun. Aber das Volk war der Auslöser für eine solche Regel, die unter Druck dann fehlerhaft ausgeführt wurde.

Gewaltfrei wird es nie sein, aber ich würde mich auch nicht opfern um ein bisschen mehr Freiheit zu haben. Da lebe ich lieber in einem Staat der nur aus Korruption, Lobbyarbeit und Überwachung besteht.

War das jetzt ironisch gemeint?

Weil, Du kannst nicht verlangen das ein Volk sich gegen einen Diktator wehrt, die Hauptverantwortung dem Volk geben, aber gleichzeitig ansagen, daß Du dich auch nicht opfern würdest
Wenn Du von Diktatoren redest, dann heisst das i.d.R. automatisch das damit auch Opfer verbunden sind. Also Menschenleben. Erst recht, wenn es gilt sich von dieser Diktatur zu befreien. Ist doch klar, Diktatoren sind in aller Regel eiskalte kranke Menschen...und wenn nicht sie selbst, dann doch die sie umgebenden Helfer, die das System am laufen halten.


Ansonsten müsstest Du besser erklären was Du damit meintest in Post #7

Edit: Das war doch kein Fehler mit der Ausreisebewilligung unter Auflage das man ausgebürgert wurde. Man hat sich dem Druck gebeugt. Aber nur weil man die halbe Welt gegen sich, und dafür aber keinen in den eigenen Reihen für sich hat. Guck doch Afrika und Asien an. Da läuft so viel derbes ab...es interessiert einfach keine Sau, daß dort seit Jahrzenten ein Genozid nach dem anderen abläuft!
Da gehen die Herrschenden ab wie sie wollen.
Das die DDR Führung nach gab, hatte doch garnichts...aber auch überhaupt garnix mit dem gemeinen Volk der DDR zu tun. Sondern mit der Geopolitischen Lage des Landes und der Aufmerksamkeit. Wenns keiner sieht, kann man machen was man will. Und die "Ossis" hatten Glück das jemand hingeschaut hat.
Ist jedenfalls meine Meinung. Ich hätte denen einen, zur Not auch extrem blutigen, Niederschlag des Aufmüpfens zugetraut. Wie hier schon gesagt wurde. Das damals war nicht einmalig. Das passiert immer, wenn keiner hinguckt..

Gorbatschow hat übrigens damals den schönen Satz geprägt/erfunden(wenn man so will), "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". (Wissen auch die wenigsten^^)
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W

Geändert von Duke49th (02.03.2012 um 19:10 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten