Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2012, 14:20   #3 (permalink)
Griffon
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Griffon
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Standard

Zitat:

Für mich ist es unerheblich ob 500 oder 5.000.000 umgebracht wurden, für mich ist wichtig wie man Typen wie Hitler/Stalin/Mao erkennt und die Mechanismen der Manipulation der Massen versteht und Gegenmittel entwirft. Und die sind:

Ich glaube solche Leute kann man am Besten entlarven, wenn man sich anschaut, wie sie an die Macht kommen oder gekommen sind. Alle haben sich als "große Erlöser" dargestellt. Sie wollten alles besser machen und was dabei heraus gekommen ist, können wir in den Geschichtsbüchern lesen.
Wobei ich, bei Mao und Stalin, nicht wirklich von Holocaust sprechen würde, denn die Übersetzung von Holocaust ist: "vollständig verbrannt" und es wird damit eher die NS-Vernichtungspolitik der europäischen Juden bezeichnet.
Bei allen drei kann man aber von Völkermord sprechen.
Griffon ist offline   Mit Zitat antworten