Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2012, 09:09   #20 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat von .Storm Beitrag anzeigen

Im Prinzip sollte jeder selbst aus eigenem Interesse vorsorgen. Das funktioniert aber nicht, weil Menschen halt so sind. Also muss in unserem Sozialstaat, der Gesetzgeber dafür Sorge tragen, dass jeder die Möglichkeit erhält ein würdiges Leben auch im Alter führen zu können. Wie weit man jetzt würdig definiert, ist ne andere Sache. Aber die Kohle dafür muss irgendwoher kommen. Also muss man nen Ablass dafür einrichten.

Man sollte hier vielleicht das Grundgerüst vorgeben und den Leuten die Wahl lassen, ob sie sich selbstständig versorgen oder zentral via Staatshaushalt. Dementsprechend muss dann die Zwangsabgabe mit der Selbstversorgung verrechnet werden.

Naja, ma sehen was bei rauskommt, wenn sich die ganze Polemik da gelegt hat.


Nochmal: Geld an sich ist nichts wert, diesen selbstverständlichen Fakt haben wir nochmals vor Augen geführt bekommen. Eine durchalterte "Dienstleistungsgesellschaft" welche alle echten Wertschöpfungen von Billiglöhnern erledigen lässt. Es bringt nichts wenn alle im Alter einen Batzen Geld haben, der Fakt dass es dann kaum Leistende gibt wird diesen riesigen Batzen Geld zu einem fast unsichtbaren Häufchen schmelzen lassen.



Und es ist egal ob es der Staat über Umlage macht oder privat über Kapitalbildung oder alle erdenklichen Kombinationen davon - je mehr alte Menschen und umso weniger arme Länder ringsrum zum ausbeuten - umso unmöglicher wird es einen Lebensabend in relativen Wohlstand zu verbringen. Es geht einfach nicht.

Wir versuchen mit alten Rezepten die Verschuldung zu senken - Resultat: stetiger Anstieg.

Wir versuchen mit alten Rezepten die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen - Resultat: stetiger durchnittlicher Anstieg der Sockelarbeitslosigkeit

Wir versuchen mit alten Mitteln der Leistungsvergütung und Verteilung eine Gesellschaft zu erhalten die faktisch nur 2/3 der arbeitsfähigen Bevölkerung braucht um 100% im Wohlstand zu halten aber wir haben keine Rezepte für eine funktionierende Verteilung.

Und als Rezept gegen die zu schnelle Durchalterung / Schrumpfung der Bevölkerung fällt uns nur wieder das Mittel "ewiges Wachstum" ein, einfach Bevölkerung importieren. Das die dann auch irgendwann alt sind und wir vor derselben Problematik stehen wird einfach ignoriert.


Wie sowas im Kleine aussieht kann man sich anhand der privaten Krankenkassen anschauen: Am Anfang hatten sie die jungen Gutverdienenden aquiriert, die Zukunft war rosig, wider besseren Wissens propagierte man dass es ewig so weitergehe - der Wunsch eines Schneeballsystems. Jetzt durchaltert die Mitgliederbasis, die Beiträge der wenigen jungen Neumitglieder kompensieren nicht die Kosten der mittlerweile Gealterten und dass System verteuert sich und wird eventuell kollabieren. Trotz aller Bemühungen können sie nicht mehr Mitglieder bekommen - es sind einfach keine neuen da!.

Und attraktiv sind die Privaten auch nimmer - genauso wenig wie Deutschland für einen jungen, gut ausgebildeten Ingeneur der nach einem Land auf Dauer sucht.


Also vergesst die Idee von "sich selbst versorgen", wenn man alt ist muss jemand da sein der "versorgt" und noch einen Wert in den Euros sieht die man ihm hinhält.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten