Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2012, 20:52   #8 (permalink)
JoeJoe87577
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.703
Standard

Ich finde es einfach nur peinlich mit welchen Mitteln jetzt veruscht wird der Überalterung unserer Gemeinschaft entegegen zu wirken. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist durch Geld und Steuern (obwohl das ja das beste Mittel neben Gewalt ist) so ein Ziel zu erreichen.

Es sollte sich erstmal grundsätzlich alles an der "Gemeinschaft" ändern. Wenn man sich eine Lebensgemeinschaft von 2 Erwachsenen ohne Kinder anschaut, die einen durchschnittlichen Bildungsabschluss haben und auf diesem Niveau auch ihr Einkommen haben, dann überlegt sich jedes Paar ob es sich ein Kind leisten kann.
Nicht nur, dass dann auf einmal das Gehalt einer Person wegfällt (weil wer will ganz ehrlich sein Kind ab dem 1 Lebensjahr in eine Kita geben? Das ist dann fast wie Snevsied es beschrieben hat in Post #3), dann kommen vorallem noch Folgekosten.
Das ist ja nicht nur eine kleine Investition, die sich dann nach Adam Smith durch seine unsichtbare Hand für alle rentiert. Sondern eine ewige Geldanlage die nur schlappe Renditen bringt und nicht mehr wirklich Geld für sich selbst ausspuckt.

Der gesamtgesellschaftliche Nutzen ist auf eine Person gerechnet doch sehr gering.
Da würde ich es mir auch 5 mal überlegen ob ich Kinder will.

Also immer schön mit Mäntelchen im Regen spielen.
JoeJoe87577 ist offline   Mit Zitat antworten