Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2004, 22:08   #1 (permalink)
Atomic
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 5.162
Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ACHTUNG: Dieser Beitrag stammt aus dem Jahr 2004!



Einleitung

Nicht oft im Internet postet jemand in einem Forum das er eine Website macht und dazu Leute braucht.

Leider fühlen sich die Leute allein durch den Aufruf "Bitte arbeite für MEINE Website" nicht sehr motiviert um die Arbeit anzupacken und auch sonst gibt es soviele Projekte dieser Art das sich kaum jemand finden lässt der genug Erfahrung hat und kein Spielkind ist.

Grund genug sich einmal zu überlegen selbständig an die Sache zu gehen.

Also was braucht es um eine Website ins Internet zu stellen die funktioniert und gut aussieht?
Antwort: Gedult!


Web-Seiten schreiben - Html

Zu Beginn ist es das Ziel zu verstehen wie das WWW grob aufgebaut ist und wie man mit Html Seiten schreibt.
Warum kein Tool wie Frontpage hierfür um sich die Lern- und Schreibarbeit zu sparen?
Antwort: Wenn du nicht mal bei Html durchblickst kannst du es gleich vergessen!

Eine sehr sehr gute Lern-Website zum Thema WWW-Standarts (also Festlegungen die im WWW gelten) ist W3Schools.com. (Leider in Englisch)

Das Tutorial muss man gefressen haben:
http://www.w3schools.com/html/html_www.asp

Hilfreich ist darüber hinaus ein guter "Html-Editor".
Ich empfehle "Phase5".


Grafiken zaubern - Webdesign

Ich kenne zwar nette Text-Websites aber fast jede Website besitzt ein Design das sich aus Grafiken(Bilder,Images,..) zusammensetzt.
Wichtig ist ein einfach zu bedienender und zugleich für Webgrafiken spezialisiertes Grafikprogramm.
Ich empfehle: PhotoImpact von Ulead
Als Lektüre empfehle ich das deutsche "Dr.Web"-Online-Magazin.
http://www.drweb.de/webdesignpraxis/index.shtml
(Sehr Empfehlenswert)


Von der statischen Website zur dynamischen

So und jetzt kommen wir zu dem Punkt wo die Probleme anfangen.
Warum?
Weil man entweder alles lernen muss um es zu verstehen. (Dazu braucht man Jahre!)
Oder man immer wieder vor unerklärlichen Fehlern steht und nicht weiß wie es weiter gehen soll.
Da dieser Weg sich auf letzteres spezialisiert hat suchen wir uns etwas fertiges nutzbares und verständliches.

Überlegen wir nochmal was wir brauchen:
Wir brauchen eine System um unsere Website mit Inhalten zu versorgen und dem ein oder anderen Feature.
Wir brauchen also ein Inhalts-Verwaltungs-System bzw. übersetzt Content-Management-System.
And don't forget: Content is king!
Anmerkung: Unter dem Begriff Content Management System (kurz: CMS) versteht man im Internet sehr sehr viel was mit dem ursprünglichen Sinn garnichts mehr zu tun hat - also aufpassen!

Das meiner Meinung nach beste CMS speziell für Leute mit echten Html Kenntnissen und dem Drang nach etwas herausforderung ist WebEdition.
Allerdings ist WebEdition ein kommerzielles Stück Software.
Es kostet also Geld. Aber keine 1000er sondern faire Preiße wie die normale Software auch kostet.
Dafür erhält man wenigstens eine Garantie das es (fast) Fehlerfrei läuft - und wie schon erwähnt ist das ganz wichtig, besonders in unser Zeit wo die Webserver ihre Konfiguration jeden Monat wechseln um für neue Umstände sorgen.
http://www.webedition.de/
http://www.webedition.de/guidedTour.htm


Online gehen

Der nächste Schritt ist einen Hoster zu finden.
Entweder die eigene Website ist soviel wert das man selbst in die Tasche greift und einen Webspace gegen einen monatlich zu zahlenden Preiß anmietet oder man läd die Website auf einen sog. Freespace hoch um sie dann möglichen Hostern zu präsentieren. Das wird besonders im Gaming Bereich oft praktiziert.
Schaut einfach mal in Foren wie dieses:
http://forum.gamevision.de/forumdisplay.php?f=5
Da ihr mit Sicherheit PHP braucht um eure Website zusammen mit WebEdition zum laufen zu bringen müsst ihr darauf achten das euer Hoster euch das zur verfügung stellt.
Achtung Falle: Strato ist ein mieser Hoster
Tip: 1und1
Freespace Tip: Tripot-Lycos

Doch damit ist es nochnicht getan.
Versetzt euch doch einfach mal in den Besucher der deine Website zum ersten mal sieht: Was gefällt ihm - was missfällt ihm? Warum sollte er überhaupt deine Website besuchen? Was kannst du ihm bieten?

Werben und Erfolg

Er sollte man die Website vollenden und mit Inhalten füllen - danach werben.
Suchmaschienen bringen in Heutiger Zeit fast garnichts. Also lassen wir das lahme Thema. Wichtig ist es einen Text anzufertigen und diesen in jedem Forum zum gleichen Thema einmal zu posten. Auch wichtig sind Linkpartner. Also schreib Mails an Websites zum gleichen Thema und biette um eine Linkpartnerschaft. Du kannst ihnen im Gegenzug anstatt Besucher Inhalte anbieten.
Achte immer auf deinen Schreibstil und deine Zielgruppe (die du ansprechen möchtest).
Achte auf das Image deiner Website in dem du auf dein eigenes Image achtest.
Schreihälze sind unbeliebt.
Es gibt keine "Konkurrenz" es gibt nur "Mitbewerber".
Klau keine Inhalte, sondern biete stattdessen Inhalte die die anderen nicht bieten.
Sei kreativ und trau dich was neues zu machen. Eine 13. Newssite zu einem Thema wird in der heutigen Zeit nicht gebraucht.
Versuch immer das beste und verlang dafür trotzdem keinen Erfolg.
Erfolg kommt von allein, sowahr es Gott will.
Spaß an der Sache haben - nicht so viel Ernst daran sehen!
Und immer dranbleiben!
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten