Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2012, 01:36   #6 (permalink)
Rockhount
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 305
Standard

Zitat von luemmel Beitrag anzeigen

ping -t localhost

Dieser Test würde nur dann helfen, wenn es Probleme mit der Netzwerkkarte oder den Treibern geben würde. Wenn man den Localhost anpingt bekommt man immer eine Antwort, dabei ist es egal, ob man eine bestehende Netzwerkverbindung hat oder nicht.

Versuche folgendes:
ipconfig (schau dann nach wie die IP deines Standardgateway lautet(Router))
danach:
ping IP des Routers -t -l 1500 -w 1
Verfolge 30 Sekunden lang, ob es mehr als 10-15 Timeouts oder Unterbrechungsfehler gibt, wenn ja solltest du die Kanäle wechseln.
und danach:
ping google.de -t -l 32 -w 1
Verfolge 1-2 Minuten lang, ob es 10-15 Unterbrechungsfehler/Timeouts mehr als zuvor gibt.

Um zu schauen, welche Kanäle in der Gegend benutzt werden, würde ich inSSIDer empfehlen.

Wenn du aber weniger als -75dB haben solltest, würde ich nach einen besseren W-LAN Router ausschau halten(IEEE 802.11n mit 300 - 450Mbit/s) oder einen WLAN Expander benutzen (WDS), wobei ich das nicht unbedingt empfehlen würde, weil dadurch noch mehr Verbindungsfehler entstehen könnten.

Warum 300Mbit/s, wenn die Netzwerkkarte nur 150Mbit/s hat?
Weil fast alle 300Mbit Access-Points/WLAN-Router anstelle von 1 oder 2 Antennen, 3 Antennen benutzen und somit eine stabilere Verbindung hergestellt werden kann. Bei der internen Verwendung der Antennen eines Routers gibt es aber auch große Unterschiede. So nutzten mache Router jeweils eine Antenne zum Empfangen und Senden während Andere alle 3 Antennen gleichzeitig zum Empfangen und Senden nutzen.
__________________

Geändert von Rockhount (22.01.2012 um 02:15 Uhr).
Rockhount ist offline