Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2011, 21:26   #1 (permalink)
Wolkenbeisser
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard Random Markerwahl mit abnehmender Markerzahl

Hallo zusammen

Ich hoffe, der Titel ist nicht zu unklar. Ich kämpfe zurzeit mit einem "random"-problem. Vielleicht weiss jemand von euch Abhilfe. Ich versuche folgendes zu erreichen:

1. Es gibt zu Beginn 10 Marker im Spiel mit den Namen "M1" bis "M10"

2. Ein Trigger startet das Script "Zufallsaufgabe.sqf", welches ein leeres Fahrzeug mit dem Namen "Springer" per Zufallsgenerator zu einem der 10 Marker setzt.

3. Sobald der Springer bei diesem Marker steht, wird der Marker gelöscht.

4. Irgendwann später wird der Trigger erneut gezündet und damit das Script neu gestartet. Nun soll der Springer zu einem der verbleibenden 9 Marker gebeamt werden. Auch dieser Marker wird nun gelöscht.

5. Das Szenario soll sich fortsetzen können, bis der Springer beim letzen verbleibenden Marker angekommen ist. Danach sollte das Script nicht mehr ausgeführt werden.

Meine bisherige Zufallsaufgabe.sqf sieht so aus:

Code:
if (isServer) then
{_markers = ["M1", "M2", "M3", "m4", "M5", "M6", "M7", "m8", "M9", "M10"];
  Springer setpos (getMarkerPos (_markers select (floor(random(count _markers)))));}
Dabei habe ich jedoch ein Problem:

Obwohl die Marker gelöscht werden, versucht das Script den Springer (wenn's der Zufallsgenerator will) an gelöschte Marker zu beamen. Dann landet der Springer im Nirwana, bis das Script erneut abläuft und hoffentlich einen Marker trifft, der noch nich "erledigt" wurde. Das ist nicht gewünscht. Es sollen nur noch die verbleibenden Marker verwendet werden.

P.S: Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das mit der Lokalität für ein gehostetes Coop-MP-Game so richtig gelöst habe.

Weiss jemand Hilfe? Wäre für jeden Tip dankbar.
Wolkenbeisser ist offline