Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2011, 13:03   #1 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard Zivilisation ist ein dünner Firnis....

....der jederzeit weggewischt werden kann.

Rückkehr nach Cighid - einestages

Zitat:

"Man hätte sie gleich nach der Geburt töten sollen", sprach die damalige Pflegerin Boros Gyöngyi, damals 27, in die Kamera von SPIEGEL TV.

Sie sagte das ohne jedes Schuldgefühl, obwohl sie hätte wissen müssen, dass ein paar Decken und ein geheizter Ofen allein schon vielen Kindern das Leben gerettet hätte - das wäre auch in dem heruntergewirtschafteten Land möglich gewesen; auch in Cighid, wo sich sechs Leute um 109 Kinder kümmern mussten. Es war Euthanasie durch die Verhältnisse: In den zwei Jahren, die es das Heim bis zu diesem Zeitpunkt gegeben hatte, waren 122 Kinder gestorben. Ihre Leichen hatte man auf einem Feld in der Nähe verscharrt.


Deswegen fehlt mir das Fach "Ethik" in stärkerer Ausprägung als jetzt an einigen Schulen und auch schon im Kindergarten.

Dort sollten die Mechanismen erklärt werden warum Menschen in Not und Krieg verrohen und wie man dagegen selbst ankämpfen kann.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten