Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2011, 07:39   #8 (permalink)
Duke49th
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 43
Beiträge: 8.433
Standard

Wir haben im Sommer 100er Dämmplatten gelegt. (Styropor-)Stecksystem.

Über jedes Fenster, ausser den obersten, haben wir auf Länge des Fensters, 1m hoch, Steinwolleblöcke gelegt, als Brandriegel.
Sonderlich hilfreich war die Massnahme nicht. Alles was sie verhindert is, daß ein Feuer aus einem Fenster, das darüberliegende Styropor in Brand setzt. Mehr nicht.

Allerdings frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, das da groß was mehr passiert, als bei einem gering-gedämmten Haus. Denn gedämmt sind ja fast alle Häuser. Nur die Dicke wird ja jetzt geändert.

Und es sind eigentlich immer mehrere schichten Putz darauf. Das Feuer müsste also darunter(bzw. die Hitze hindurch gelangen) und dann das Styropor zum qualmen oder brennen bringen. Wenn es das bei einer 100er Dämmung schafft, dann mit Sicherheit auch bei einer alten 40er Dämmung. Z.B.


Ein Problem gibts bei der Gesetzgebung, die ja alle VERMIETER (Hausbesitzer, die vermieten) dazu zwingt die Häuser bis Ende 2012 mit mind. 80er Dämmung (glaube ich..habs schon wieder vergessen wieviel lol..kann auch 100er sein), ist die Tatsache, das jetzt reihenweise bei den Leuten der Schimmel einzug hält.

Ich will garnicht wissen, wieviel Kosten dadurch jetzt bei den Hausbesitzern hängen bleibt. Denn noch kann der Mieter nicht zum Lüften gezwungen werden, auch wenns im Mietvertrag steht...was ja keine Gültigkeit besitzt, da das Gesetz was anderes sagt.



Also hätten wir direkt das nächste Problem Brandgefahr ggf. erweitert..und jetzt auch noch gefährlichen Schimmel.
__________________
MSI B450 Gaming Plus Pro | AMD Ryzen 7 5700X3D | Nvidia RTX 3060 TI | Teamgroup 32GB DDR-4 3200 | Track NP 5 | Linux Mint |Seasonic 750W

Geändert von Duke49th (02.12.2011 um 07:47 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten