Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2011, 17:22   #15 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

ja, ich habe den F. verlinkt, weil der auch so schön seine Fassungslosigkeit in Szene zu setzen versteht. Der redet ja nicht einfach von irgendeinem Fachidiotenkram, sondern von der allerwichtigsten Ursache der Finanzkrise, nämlich daß sämtliche Preisbildungen im Wesentlichen (weil eben auf Währungspaare und Rohstoffe gewettet wird im größten Maßstab) mittlerweile nur vom Zufall bzw von kumulierten Gerüchten abhängig sind und nicht mehr von Angebot und Nachfrage.

Eine Extraperversion ist dabei das Wetten auf Nahrungsmittel.

Er redet mir das Wort, ich behaupte immer dass die angeblich so komplexen internationalen Regeln in wirklichkeit recht banal sind.
Er ist immer noch zu komplex, gezwungenermaßen, um den Mißstand am konkreten Beispiel zu erläutern.

Auch wenn einige dies in Abrede stellen, Weltpolitik ist nur erfolgreich, wenn sie wie eine schwäbische Hausfrau gehandhabt wird.

Erst mal ein paar Sprüche:

- Eine Hand wäscht die Andere - und es ist schön wenn beide dabei sauber werden

- Handel ist eine Gradwanderung zwischen ordentlichem Geschäft zum beiderseitigen Vorteil über Betrug bis zum Raub

- Wirtschaft ist ein Kreislauf

- was du nicht willst das man dir tu' das füge keinem Andern' zu

....weiss Lieschen-Müller.

Daraus kann ich euch so ziemlich alle zukünftigen Gesetze und Regeln entwickeln, welche Flassbeck für den Finanzsektor schon angedeutet hat.

Das sämtliches Marktgeschehen völlig von der Realität entkoppelt ist, ist ja relativ alt, allerdings steigt der Grad der Entkopplung immer Schneller.

Die Erkenntnisse sind alle auf dem Tisch, es braucht eher eine größere Bestimmtheit des deutschen Michels die richtigen Konsequenzen einzufordern.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten