Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2011, 23:51   #15 (permalink)
KidDynamite
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: Bergen/Südheide
Alter: 45
Beiträge: 1.863
Standard

Zitat:

In bezug auf Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Faktoren ist das für die betroffenen Regionen schon hart, und wird mit sicherheit noch schwere Bauchschmerzen verursachen.

In manchen Regionen sicher mehr als in anderen. Aber die BW sollte meiner Meinung nach ganz von lokalpolitischem und lokalwirtschaftlichen Gründen in Standortfragen entkoppelt werden. Die BW hat andere Aufgaben als sich um so was zu kümmern. Wenn es danach gehen würde, müsste man in Bayern und Baden-W alles dicht machen und in die wirklich Strukturschwachen Ecken Deutschlands verfrachten.
Wirklich Sinnvoll wäre es sozusagen "Hotspots" einzurichten. Das heißt ganze Brigaden an einem Standort konzentrieren, umso die Übungen und Ausbildung viel effizienter zu gestalten.
Abgesehen davon werden die Dienstposten usw. ja nicht sofort dichtgemacht, sondern in der normalen Fluktuation runtergefahren, Berufssoldaten deren Dienstposten früher weg sollen werden mit nem goldenen Handschlag verabschiedet. Wenn ich nicht irre : Berufssoldaten bis 40 Jahre bekommen 5000€ netto pro geleistetes Dienstjahr; Berufssoldaten 40-50 Jahre bekommen 5000€ netto pro Dienstjahr was Sie noch leisten müssten + zu sofort die angeeignete Rente im Austrittsalter; Berufssoldaten ab 50 können zu sofort mit kompletter Rente in den Ruhestand gehen (ohne Gewähr).
KidDynamite ist offline   Mit Zitat antworten