Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2011, 11:45   #15 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Der derzeitige Pastor der Gemeinde meiner Frau hatte vor ein paar Monaten ebendiese zu Beginn seiner Predigt mit der Frage konfrontiert, ob Religion etwas Gutes sei.

Beifälliges Gemurmel "jaja, natürlich etwas Gutes, blabla"...

Dann wechselte er in einen donnernenden Tonfall und verdammte alle Religionen weltweit und die eigenen Baptistische dazu, weil sie spätestens seit dem Irakkrieg, welchen die US-Baptisten massiv gefördert hatten, auch ihre "Unschuld" verloren hätten.

Dann legte er haarklein an vielen Beispielen dar was er für Religion und damit verbundenen Traditionshuberei hält und was er andererseits für echten Glauben hält.

Die Gemeinde hat geguckt wie eine Herde verblödeter Schafe bei Gewitter.
Ich schätze mal 50% hat nicht mal begriffen was er sagen wollte.

Und dass Religionen, wie jede Vereinigung, oft nur Vehikel sind um Interessen einzelner durchzusetzen verdrängen die Meisten.

Und M-E, dir fehlt der Durchblick, aktuell haben wir jede Menge religiös motivierter Konflikte und Kriege wobeil die relgiösen Motive, wie schon seit tausenden Jahren, nur vorgeschobene Motive sind.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten