Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2011, 00:23   #19 (permalink)
burns
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.969
Standard

Zitat von JoeJoe87577 Beitrag anzeigen

ÖR Medien haben aber die Aufgabe Meldungen die sie bekommen unverfälscht wiederzugeben, und wenn dann mal schnell eine Meldung unterschlagen oder so gekürzt/interpretiert wird, dass eine ganz andere Info rauskommt, dann ist es Zensur.

Womit dann aber auch ganz schnell die Frage der Pietät eine Rolle spielt. Kann mich gut erinnern als von N-TV um 0200 morgens die komplette Aufnahme der Abfackelung und Aufhängung an einer Brücke zweier verkokelter CIA Mitarbeiter ausgestrahlt wurde ... das war ebenso einmalig wie die Sendung des AH-64 Tractor Guncam Videos auf demselben Sender um ca. dieselbe Uhrzeit.

(Solche) Nachrichten sind heutzutage nicht mehr gedacht um das allgemeine (Ge)Wissen zu fördern, sondern es zu gestalten.

Unter dem Gesichtspunkt ist man sozusagen gezwungen, Einsichtnahme bei Diensten zu erlangen welche Szenen zeigen die anderswo bereits als Snuff gelten oder unter Wikileaks einen piratistischen Beigeschmak verliehen bekommen. Gesellschaftlich keinesfalls verträglich ... und da spriesst das nächste Problem: niemand kann/will heutzutage die dargetellte Auslöschung eines lebenden Menschen ertragen - die abstrakte Vorstellung muss dem Geschehen Genüge tragen damit es gesellschaftlich akzeptabel wird.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten