Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2011, 08:46   #6 (permalink)
Wolkenbeisser
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

*deleted*

Danke Xeno. Werde das ausprobieren, sobald ich wieder zuhause bin. Könne man die Beschädigung eines Reifen auch verhindern? So in der Art: vehicle1 ["wheel_1_1" allowDamage false]

Der Grund, warum ich frage ist wie folgt:

Ich baue eine Mission, bei welcher die Spieler einen Stealtheinsatz durchführen müssen (so mit Schalldämpfer, Nachtsichtgerät, Abschalten der Strassenbeleuchtung etc.). Dabei sollen sie die Reifen eines Radpanzers zerschiessen. Bei der Zerstörung der Reifen möchte ich zwei Dinge erreichen:

1. Bereits nach wenigen Schüssen aus einer schallged. MP5 soll das Rad einen Schadenswert von 0.9 haben (Plattfuss).

2. Ich möchte nicht, dass das Rad verschwindet (so wie es das in Arma2 standardmässig tut, wenn man es komplett zerschiesst).

Um die beiden Punkte zu erreichen, habe ich mir folgenden Trick ausgedacht:

Zuerst frage ich den Schaden pro Reifen ab. Dazu verwende ich je einen Auslöser mit der Bedingung:
Code:
vehicle1 animationPhase "wheel_1_1_destruct" > 0.02
Bei Aktivierung steht einerseits
Code:
vehicle1 setHit ["wheel_1_1", 0.9]
und danach vehicle1 ["wheel_1_1" allowDamage false]. Durch den letzten (rot markierten, und mir noch unbekannten) Befehl erreiche ich, dass das Rad nicht weiter zerstört werden kann (interessanterweise bleibt ein bereits entstandener Schaden bestehen). Es bleibt also ein Plattfuss zu sehen und das Rad kann nicht zum Verschwinden gebracht werden.

Ich möchte auf jedenfall verhindern als Umgehungslösung für den rotmarkierten Befehl
Code:
vehicle1 allowDamage false
zu verwenden, denn dann könnte man die anderen drei Reifen nicht mehr plätten.

Hmmm, da fällt mir ein: Was würde beim Sprengen des Fahrzeugs passieren, wenn das Fahrzeug weiterhin zerstört werden kann, die Räder aber (nach dem festgelegten Schaden von 0.9) nicht mehr? Das kommt zwar bei meiner Mission nicht in Frage, weil die Spieler lautlos sein müssen und keine Sprengladungen dabei haben, es wäre aber dennoch interessant das zu erfahren. Muss ich unbedingt ausprobieren...

Geändert von Xeno (03.01.2014 um 09:55 Uhr).
Wolkenbeisser ist offline