Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2011, 16:27   #1 (permalink)
ColonelKurtz
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 181
Standard findet 12,7mm ( cal.50 ) bei der jagd verwendung?

hallo zusammen!

da ich mich aus verschiedenen gründen nicht ( und vor allem nicht nur für diese frage ) in einem waffen-forum anmelden möchte, hab ich meine frage mal hier reingestellt, in der hoffnung auf leute zu treffen die sich evtl. auskennen..

hintergrund ist folgender: bin vor ein paar monaten auf's land gezogen, einer region in der viel gejagt wird, und hatte letzte woche ein loch in der scheibe ( doppelverglasung durchschlagen ) unseres esszimmers und splitter überall, selbst auf den möbeln.
nachdem wir zunächst von einem steinwurf eines betrunken o.ä. ausgegangen sind, haben wir kurze zeit später ein projektil des kalibers 12,7mm auf dem boden der küche gefunden.

meine vermutung wäre jetzt eigentlich, dass es sich um nen querschläger oder anderweitig verirrten schuss vom jagen handelt ( habe keinerlei feinde, die ein solches gewaltpotential aufbringen ).
das projektil ist komplett undeformiert, sieht aber abgefeurt aus. seltsam ist noch, dass sich ein messing-ring am "bauch" des projektils ( evtl. ein teil der hülse? ) befindet.
hab leider nicht daran gedacht fotos zu machen, bevor ich das ding der polizei übergeben hab...

allerdings habe ich noch nie davon gehört ( bin aber auch kein jagdexperte ), dass in deutschland derart großkalibrige munition bei der jagd verwendet wird.

kann mir da einer was zu sagen?

gruß,

der colonel
ColonelKurtz ist offline   Mit Zitat antworten