Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2011, 18:51   #1 (permalink)
Noobfire
Newbie
 
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 37
Standard Tool (SQF-in-SQF-Konverter)

Hey Leute

Ich weiß nicht, ob es sowas schon gibt, aber ich habe mich dieses Wochenende mal hingesetzt und angefangen, C# zu lernen
Ich hab derweil auch mal mit dem 3D-Editor rumgespielt und mir ne kleine Basis zusammengebastelt.. Nun wollte ich diese im 2D-Editor weiterverwenden und musste feststellen, da dies ja nicht möglich ist, da der 3D-Editor ein SQF-Skript erstellt, was zur Laufzeit ausgeführt wird.

Wie gesagt, vielleicht gibt es schon soetwas, was das alles für den 2D-Editor möglich macht, oder vielleicht muss man auch nur irgendetwas ganz kleines ändern, aber nunja. Ich hab einiges bei C# dazu gelernt und mir ein kleines, ansehnliches Tool zusammengebastelt
Dieses ist in der Lage, SQF Skripte, die von dem ArmA 2 eigenen 3D-Editor kreiert worden sind, in ein 2D-Editor fähiges SQM-Format umzuschreiben.
Derzeit fügt es nur die "Vehicles" in die mission.sqm hinzu (mir ging es sowieso nur um die Basen, denn Einheiten plaziert man per Skript oder 2D-Editor), wenn danach gefragt wird, kann ich es auch so einrichten, dass er die Einheiten mitkopiert.

Ich bin wie gesagt Neuling, demensprechend ist die Art der Lösung (quellcode-mäßig) wahrscheinlich unter aller Sau und das Design des Programmes lässt auch zu wünschen übrig Aber es ist eher zweckorientiert.

Anwendungsweise:
1. Man drückt den Button "sqf auswählen" und wählt dort seine durch den 3D-Editor erstellte SQF-Skriptdatei aus
2. Man drückt den Button "sqm auswählen" und wählt dort natürlich seine mission.sqm aus
(man beachte die Anzeige "Anzahl Vehicles" - dies ist für das Programm wichtig, wenn es die Vehicles hinzufügt, für den Anwender ist es eher zum Überprüfen wichtig)
3. Man drückt den Button "vehicles von sqf in sqm hinzufügen".
4. Danach kopiert man per Copy-and-Paste den neu kreierten Code der SQM in die alte SQM - die neuen Vehicles sollten nun auf dem Editor zu sehen sein (nach dem Neuladen natürlich)


Derzeit wird die X-,Y- und Z-Koordinate, der Azimut/ die Drehung und die Typ/Klasse des Objektes gespeichert. Initzeile oder Ähnliches also noch nicht. Wie gesagt, wenn Bedarf danach ist, werde ich es vielleicht hinzufügen.




Im Anhang ist eine .rar, die nur die .exe enthält, und eine .rar, die das gesamte Visual C# Verzeichnes mitsamt Quellcode etc. enthält
Angehängte Dateien
Dateityp: rar sqf_to_sqm.rar (5,3 KB, 661x aufgerufen)
Dateityp: rar sqf_to_sqm(gesamtes Projekt).rar (70,9 KB, 401x aufgerufen)
Noobfire ist offline