Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2011, 13:35   #1 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard Sinn und Unsinn von Strafe

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Strafe muss wehtun - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat:

"Der Zweck der Strafe kann also nicht sein, den Rebellen gegen die Rechtsordnung in einen braven Bürger zu verwandeln… (Die Strafe soll) nicht heilen, sondern dem Sträfling eine Wunde schlagen."

Mir absolut aus der Seele geschrieben.

Zielrichtung vieler Strafgesetznovellen war und ist Hilfe für den Täter.

Völlig ausser acht geblieben ist der Fakt dass die "Richter" seit anbeginn nicht nur rechtlichen Ausgleich schaffen sollten sondern auch "wilde Rache" kanalisieren sollten. Dem Opfer wurde also sein unmittelbarer Akt der Rache und Genugtuung "abgekauft".

Wie im Artikel gut beschrieben kommt ein Großteil des momentanen Unmuts nicht von der gar nicht so laschen Gesetzgebung sondern von der tatsächlich oft laschen Anwendung.

Es ist IMHO einer Schafherde und dem halb gerissenen Schaf nicht zuzumuten dass ein vermeintlicher Wolf im Gatter bleiben darf bis nachgewiesen ist dass er tatsächlich ein Wolf ist.

So entsteht kein Rechtsfrieden sondern nur rechtsradikale schwarze Schafsböcke.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten