Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2011, 15:19   #5 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Nix mit Leichen verscharren wenn sie nicht gerade auf die Dorfstrasse klatschen musst nur ein wenig Erde ins Loch schaufeln.


Demokratie krankt an den fehlenden Kontroll- und Sanktionsmöglichkeiten.

Vor- bei der Wahl gehen Wähler und Kandidat einen Deal ein, nur eben nicht verbindlich.

DAS ist das Problem.

Deswegen ist den Kanditaten auch kein Versprechen zu gewagt um es nicht auszusprechen und da es ein Wettbewerb ist gehen bald alle natürlichen Barrieren der Vernunft über Bord.

Könnten die Wähler bei der Wahl eine Art Rahmenvertrag mit dem Wähler abschliessen, dann hätte das Gesicht.

Wenn zB ein Kandidat verspricht alle Steuern auf 1% zu Senken bei Beibehaltung aller Subventionen dann kann der Gegenkandidat mit einem realistischeren Modell dagegenhalten.
Können sie heute auch schon, allerdings werden kaum in sich geschlossene, langfristig angelegte Konzepte abgegeben/gewählt.

Wenn der Wähler dann trotz sauber dargelegten Konzepten den "0% Steuern - doppelter Lohn - doppelte Rente" Spacken wählt, dann hat der seine Pension verdient, und der Wähler genau diesen Politiker - Strafe für Gier und Blödheit muss sein.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten