Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2011, 00:11   #4 (permalink)
Krypto
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Ja, da darf man schon mal die "soziale Kompetenz" anzweifeln.
Es ist relativ oft zu beobachten, es kommen Spieler hier ins Forum und kommen sich BESONDERS cool vor, wenn sie kucken lassen, es wird mit Cräck oder so gespielt. Würde mich vielleicht nicht stören, wenn diese Sorte der Spieler nicht denken würde, alle anderen wären BESONDERS dämlich.

Wir wollen hier dabei nicht helfen, die Key-Abfrage zu umgehen oder Cräcks zu nutzen aber wir können mal drüber diskutieren. Meine persönliche Meinung: Im Gegensatz zu anderen "Shooteern" ist ArmA2/Operation Arrowhead kein Spiel, welches man sich im DVD-Ausleih "holt" und am Wochenende durchspielt. Period.

Meine persönliche Überzeugung: Wenn es erst mal jemanden gelungen ist, das Spiel ohne Lizenz zu starten werden die guten Vorsätze vergessen, der Crack weiterbenutzt und es wird vergessen eine Lizenz zu erwerben.

Dabei ist es auch egal ob man nur den Key eines Freundes benutzt. Heutzutage ist es üblich, bei einer Installation im LAN zu prüfen, ob 2 unterschiedliche Lizenzen vorhanden sind. Hier im Forum hatte es immer wieder gute Vorschläge, ob man am Marketing von ArmA2 Verbesserungen machen könnte, da gehört die Frage nach einer Lizenz für solcheine LAN mit Sicherheit dazu.
Den Hinweis auf die (bisherige) Demo finde ich unpassend. (Von mir kommen da aber keine Vorschläge mehr)

Ich habe noch nichts davon gehört, ob Online nach geleakten Keys gefischt wird aber BattlEye wird mit Sicherheit prüfen ob eine Lizenz mehrfach verwendet wird. Könnte also sein, dass der rechtmässige Eigentümer nicht mehr online spielen kann, wenn einer seiner Freunde bereits (s)eine BE-Identität hat. In diese Fall sollte des Spiel deinstalliert werden und die Registry mit einem geeigneten Tool gesäubert.

Es hat vor Weihnachten 2 Themen gegeben, wo über Sonderangebote der Download-Versionen berichtet worden ist. Ich meine, wenn jemand über genügend Geld verfügt um sich eine ArmA2-fähige Maschine zu leisten, hat er auch die paar Mücken über um sich das Spiel zu kaufen. Und wie oben gesagt, ArmA2 ist kein Spiel, welches irgendwann einmal DURCHGESPIELT sein wird.

Als konstruktiven Ratschlag an den Topicstarter: Wenn du und deine Freunde zusammen seid, zeige deinen Freunden doch die Möglichkeiten von A2/OA indem du sie zuschauen lässt und erkläre ihnen die Funktionsweise, die Features, die Bedienung und ihr könnt euch Online ja auch abwechseln.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman

Geändert von Krypto (04.01.2011 um 00:14 Uhr).
Krypto ist offline