Thema: Wikileaks
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2010, 10:28   #3 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 53
Beiträge: 6.205
Standard

Ich habe mit NEIN gestimmt, weil Wikileaks zur Abstimmung stand. Ich liebe die Idee des freien Jounalismus.

Was Assange mittlerweile macht ist irgendwie ein Privatkrieg als echte Informationsveröffentlichung.
Zumal mir echte Aufarbeitung des Materials viel zu kurz kommt.

Also:

JA, es ist gut dass es Organisationen gibt die Informationen veröffentlichen auf die die Bevölkerung eigentlich ein moralisches Recht hat dass ihnen vorenthalten wird.

NEIN, es sollte nicht jeder jede Information zu jedem Zeitpunkt haben. Das aber ein Assange allein entscheidet welche Informationen wann ohne Gefahr für andere veröffentlicht werden können ist ein zutiefts undemokratischer Vorgang.

Wenn sich Organisationen wie Wikileaks es schaffen würden eine halbwegs legitime Organisation vorzuschalten, welche VOR der Veröffentlichung verschiedenste rechtliche Aspekte untersucht.
Vorher müsste natürlich allgemein (weltweit gültig) die Rechtsgüter definiert werden welche über den Geheimhaltungsgesetzen z.B. der USA stehen sollen.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten