Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2010, 17:24   #7 (permalink)
Chneemann
10 Jahre hx3
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Chneemann
 
Registriert seit: 19.03.2003
Ort: Koblenz
Alter: 43
Beiträge: 50
Chneemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aus meiner Sicht kann ich schwer sagen was da wo gehackt wurde.

Fakt ist, dass es mal 2 Foren von Mapfact gab, die aber seit dem 1.1.2010 nur noch als Dump bei mir auf der Festplatte schlummern. Die wurden also auf jeden Fall nicht gehackt und es können auch keine User von dort angeschrieben worden sein.

Des weiteren hatten wir zwei Homepages, die Anfang 2010 auf den Webspace von Arma.de umgezogen wurden.
Eine Homepage war ziemlich alt, die andere noch sehr neu. Für die alte Homepage gab seit einigen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr, da der Hersteller den Support eingestellt hat. Trotzdem hatten wir da aber nie Probleme.
Die neue Homepage ist auf dem neuen Patchlevel gewesen.

Auf der neuen Homepage gab es nur eine sehr geringe Anzahl registrierter Nutzer. Selbst wenn die Datenbank gehackt worden wäre, hätten nicht sehr viele Mails geschickt werden können.

So bleibt eigentlich nur die alte Homepage (Mapfact Archiv) über. Mit genau dieser Absenderadresse (Allerdings nur als Absender, denn der Inhalt ist ArmA.de bezogen) gingen ja auch die Mails (Absendeadressen kann man aber auch leicht fälschen)um die Welt. Hier gab es auch deutlich mehr User zu holen, da man sich bis 2004 noch registrieren musste, um Downloads tätigen zu können.
Wenn diese geknackt worden ist, dürften also eigentlich nur alte Adressen an den Hacker gefallen sein.

Da die Admins von ArmA.de allerdings schon Fakten geschaffen haben und beide Homepages vom Server entfernt wurden, kann ich jetzt im Nachhinein leider nicht mehr viel feststellen.


In meinen Augen hätte man die Homepages nicht löschen müssen. Um einen ähnlichen Fall zu vermeiden hätte nur ein Backup eingespielt werden müssen und ich hätte alle User bis auf den Admin aus der Datenbank gelöscht.

Allerdings ist das Mapfact Team Geschichte und wir werden kostenlos gehostet. Ich werde also nicht dafür kämpfen die Homepage wieder online zu bekommen. Wenn ArmA.de das zu heikel ist, ist der Mapfact Content halt weg. Das ist halt für die Community schade, aber nicht zu ändern.

So oder so will ich aber die Chance nutzen und mich bei Armed-Assault.de für das kostenlos Hosting des letzten Jahres bedanken!
Chneemann ist offline   Mit Zitat antworten