Thema: Arma 3d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2010, 12:04   #14 (permalink)
Crisis
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 902
Standard

Zitat:

Dazu klont der Treiber das Bild und stellt es verschoben dar

Scheint hier, als ob die Karte mit Treiber und Brille ( alles NVidia ) zusammenarbeitet.
Klonen ist kopieren, schonmal x 2, umrechnen und darstellen, also Performanceeinbruch.
Die Helligkeitseinbrüche sind wohl klar, da immer nur ein Auge die Lichtmenge bekommt.
Bin von meinem Fall ausgegangen, wo TV und Brille zusammenarbeiten, die Berechnung
also unabhängig von der Graka ist.
Im Link wird tatsächlich eine richtige 3D Berechnung durchgeführt, da wird der Effekt wahrscheinlich wesentlich besser sein, als in meinem Fall durch diese Schummelei des Monitors.
Muss ich aber wie gesagt erstmal testen, obs überhaupt mit einem PC Signal geht und wie sich das dann darstellt. Von geschummelten Filmen ausgehend, erwarte ich keinen umwerfenden Effekt.
Anscheinend sind unterschiedliche Aussagen bzgl. 3D- Fähigkeit der Geräte, einmal TV Gerät und PC Monitor, am laufen. Der "3D-Monitor" fürn PC stellt sich wohl nur durch eine höhere Hertzzahl dar, die dann, halbiert, ein annähernd flackerfreies Bild zulässt. Eigentlich irreführend, da der Monitor alleine keine 3D- Fähigkeit besitzt.
Bei meinem Gerät wird die Hertzzahl ebenfalls halbiert, ist aber unabhängig von der Quelle. Hatte nicht vorher gaschaut und bin von gleichen Voraussetzungen ausgegangen.

Die angesprochenen Verschiebungen der Visiere, weil nah, und demnach vorm Auge und ich aber ein entfernteres Ziel anvisiere, gehen in echt natürlich nur mit zukneifen eines Auges und der Scharfstellung des Auges auf die Entfernung. Wie jetzt das stereoskopisches Visier in "monokular" dargstellt wird weiß ich nicht, geht nur, indem man das Visier z.B. auf einem Auge darstellt.
Hier die Frage nach der 3D Tauglichkeit des Spiels. Falls explizit für 3D angegeben werden solche Effekte wahrscheinlich bedacht und ausgeschlossen.
Bei einer pauschalen Umrechnung eines jeden Spiels kanns dann zu solchen störenden Effekten kommen.
--------------

HDMI Kabelversionen sind Gerätespezifisch angegeben um entsprechende Datenmengen schaufeln zu können. Hab ne 1.3 Version im DVD/Festplattenrekorder. Lässt sich mit dem 1.4 fähigen TV verbinden und betreiben. Möchte ich allerdings 3D Filme ( mit entsprechendem Gerät natürlich) schauen, muss ich ne 1.4 Versions Strippe nutzen. Abwärstkompatibilität ist gegeben, TV-> Rekorder.

Geändert von Crisis (03.10.2010 um 12:32 Uhr).
Crisis ist offline