Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2010, 08:04   #12 (permalink)
King Homer
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 36
Beiträge: 9.322
Standard

Bist du sicher das es der RAM ist der zu heiß wird? Wie misst du die Temperatur des Arbeitspeichers, soweit ich weiß hat das M3N keinen Sensor dafür. Ich hatte das Board selbst knapp 2 Jahre lang verbaut (erst vor kurzem gewechselt) und kann sagen das der Northbridge-Chipsatz nicht ausreichend gekühlt wird bzw. leider sehr viel Abwärme erzeugt (im Volllastbetrieb manchmal über 100°C). Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen aktiven Northbridge-Kühler zu verbauen, damit reduzierst du auf jeden Fall die Gefahr einer Überhitzung - und deine "RAM-Temperatur" wird mit Sicherheit auch sinken.

Bezüglich des Übertaktens: Mit dem M3N-HT ein Kinderspiel, das BIOS ist gut aufgeteilt, die einzelnen Kategorien sind gut gegliedert, du solltest also schnell den Weg zum freien Multiplikator finden. Ich würde vorerst nur mit dem Multi arbeiten und an der Taktfrequenz nur drehen wenn du auch bereit bist den RAM und andere Komponenten zu übertakten.

Ich hatte einen 955 BE im Einsatz auf dem Board und habe diesen mit Multi 17,5 und 1,27 V betrieben. Also OC'ed und undervolted. Absolut stabil, selbst in Prime95. Ich denke ich hätte auch noch bis 1,25 V gehen können, aber so habe ich schon drastisch die Abwärme reduziert.


Towatai: Ich denke Mal Krypto meinte für DDR2 muss man bei vielen Boards den Dual Channel Mode noch aktivieren bzw. noch den Ganged/Unganged Mode aktivieren.
__________________
King Homer ist offline