Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2010, 12:46   #19 (permalink)
alpha-kilo
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 188
Standard

Blubbi,

ich spiele mehr oder weniger regelmäßig IXXL, Real War und PvP-Tuschino. Einige weitere Spielformen habe ich im Laufe der Zeit kennengelernt.

Alle drei genannten Spielformen sind ohne Teamspeak nicht spielbar. Die Spielserer sind passwortgeschützt. Die Gemeinsamkeit dieser Spielformen ist, dass man seine Missionen sorgfältig planen muss, wenn man Erfolg haben will. Im Spiel unterscheiden sie sich aber deutlich voneinander:

Beim Real War gibt es Respawn, bei den andern beiden nicht. RW und IXXL sind Langzeitkampagnen, bei Tuschino gibt es mehrere abgeschlossene Missionen pro Spielabend. Beim RW steht fast das ganze Arsenal aus ArmA2 zur Verfügung, die Ausrüstung mus aber mit Spielgeld bezahlt werden. Bei Tuschino ist die Ausrüstung kostenlos, aber ähnlich wie in Wirklichkeit hat der Spieler keine Wahlmöglichkeit. Bei der IXXL werden im Kampagnenverlauf nach und nach die einzelnen Waffensysteme ins Spiel genommen. Aber die Preise sind so hoch, dass längst nicht jeder Spieler optimal ausgerüstet werden kann. Die Reihe ließe sich fortsetzen.

Interessant ist, dass diese Vielfalt durch die von den jeweiligen Spielleitern beschlossenen Regeln und deren Einhaltung durch die Spieler erst möglich wird. Das Spiel selbst versucht ohne Vorgaben auszukommen und beschneidet nicht unsere Freiheit, Unsinn zu machen. Die Spieler einigen sich darauf, wie sie sich beim Spiel verhalten wollen. Das gefällt mir.

Auf der anderen Seite erschwert diese Vielfalt vielleicht manchen den Zugang zum PvP. Jeder einzelne Spieler muss zunächst versuchen, Informationen über die verschiedenen Spielformen zu bekommen und sich aus dem Angebot das Passende heraussuchen. kjus Seite PvP-Scene ist ein sehr guter Ausgangspunkt und Foren wie dieses bieten Interessenten erste Hinweise darauf, was es alles gibt. Die meisten aktiven Spieler erklären Interessenten sehr gern im TS, wie es bei ihnen so zugeht und was man bei der entsprechenden Spielform beachten muss.

Wenn ich deine Beiträge lese, habe ich das Gefühl, Du möchtest bestimmte Dinge gern verpflichtend auf den Publicservern eingeführt sehen, damit sich dort das Spielverhalten verbessert. Das ist wahrscheinlich ein Kampf gegen Windmühlen - sprich: Cheater, Hacker, Teamkiller, usw. Wenn es solche Spielverderber bei PRM nicht gibt, dann mach doch das beste daraus: Spiele PRM public und Arma "im kleinen Kreis".

Ich finde, dass man sich durchaus in das "System ArmA" hineinfinden kann, wenn man etwas aufgeschlossen und neugierig bleibt.
__________________
Gruß
Alpha Kilo

----------------------------------------------------------
Skype:.........alphakilo.arma

Unit:............Gruppe Adler [A]
Web:............www.gruppe-adler.de
----------------------------------------------------------
alpha-kilo ist offline   Mit Zitat antworten