Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 12:09   #1 (permalink)
Blubbi
50 Beiträge
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 71
Standard Wieso der PvP-MP von ArmA2 unausgereift ist und wie er besser wird (PRM inside)

Nachdem mich ArmA2 und OA nun doch so sehr interessiert hat, habe ich es schlussendlich beides zu OA release gekauft.

Ende letzten Jahres habe ich einen Thread eröffnet, indem es um den PvP-MP von ArmA2 und PRM ging (ArmA2-PvP Multiplayer vs. BF2: Project Reality Mod).


Nach einigen Wochen intensives Spielen von Warfare sowie AAS, habe ich nun eine Meinung über beide Spiele. Anfange möchte ich erstmal mit den Vor- sowie Nachteilen von PRM und ArmA2. Nochmal möchte ich betonen, das es hier ausschließlich um die PvP-Modi sowie die Teamplaymechaniken geht, die die Spiele bieten. Miteinbeziehen werde ich auch die Community, inwiefern das ganze funktioniert und auch benutzt wird (da dies zum Spielerlebnis einfach beiträgt).

Armed Assault 2
+ Riesige Spielwelt
+ Große Waffen- sowie Fahrzeugauswahl
+ Server mit bis zu 128 Spielern
+ Von Haus aus eine Simulation

- Kein Squad/Commander Support (AAS)
- Dadurch keine Befehle, die vergeben werden können
- VoIP, das nicht benutzt wird
- Keine Kommunikation unter den Spielern
- Keine Aufgabenverteilung unter den Spielern
- Klassen, die keinen wirklich tieferen Sinn haben bzw. so benutzt werden

Project Reality Mod
+ Squad/Commander System
+ Aufgabenverteilung unter den Spielern/Squads (Transport/Infantrie/Tank-Squad usw.)
+ VoIP im Squad sowie Commander <-> Squad Leader
+ Nicht nur AAS als Spielmodi, sondern auch besondere Modi wie Insurgency
+ Alle Klassen werden i.d.R. benötigt, innerhalb des Squads muss man sich absprechen
+ Spotting-System für den Commander
+ Große Waffen- sowie Fahrzeugauswahl bei den Fraktionen
+ Es können Ausposten von Spielern errichtet werden, die als Spawnpunkt und Firebases verwendet werden

- Kleinere Maps, die für 64 Spieler allerdings genug sind
- Durch die BF2-Engine ist manches nicht möglich
- Kommunikation unter den Squads nur durch Chat möglich


Nun. Was gefällt mir nicht am ArmA2 PvP? Ich joine einen Server und fühle mich als einen Solo Spieler. Es gibt weder ein gelungen Squad-Support noch eine Kommunikation unter den Spielern. Es mag sein, das dies anders ist wenn man auf einem Passwortgeschützen Server oder mit Teamspeak spielt, dennoch ist dies in PRM nicht notwendig. In PRM erlebe ich am laufenden Band wie sich Squads gegenseitig Deckung geben, Intel über den Feind via Chat gegeben wird, Angriffe gemeinsam gestartet werden oder über Chat CAS (Close Air Support) gerufen wird und der Apache-Squad den feindlichen Tank dem gar ausmacht.

Des Weiteren fühle ich mich, wenn ich ArmA2 spiele, ehrlich gesagt wie in einem Battlefield 2 mit Simulationsgrundlage. Was meine ich damit? Die Fahrzeuge spawnen sehr schnell wieder, sie werden teilweise Solo benutzt, unüberlegtes vorgehen sowie fehlendes Teamplay. Die Maps sind in AAS auch sehr "klein", wodurch es Map-technisch keinen Unterschied mehr macht, ob man ArmA2 oder PRM spielt - wobei durch die große ArmA2 Map natürlich unendlich viele Szenarien möglich sind, in PRM muss man auf Map Nachschub warten. Ebenso wählt man sich die Klassen einfach nach seinen Vorlieben aus, wobei ich dazu sagen muss das mich dies vorallem auf dem Basecamp Server gestört hat. Auf dem DAO Server sind Custom Klassen möglich, was ich nicht schlecht fand. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass Medics wirklich notwendig sind. Wiederbelebt wurde ich nie, was natürlich auch an dem fehlendem Support für Medics liegt (das man z.B. auf dem HUD sieht, wo ein verletzter am Boden ist).

Was könnte sich ArmA2 von PRM abschauen?

- Squad/Commander System
- Befehlssystem für Squadleader und Commander
- Längere Matches
- Respawn auf Fahrzeuge immens erhöhen (in PRM 10-30 Minuten) und damit verhindern, das diese einfach nur sinnlos sterben (Asset-Waste gibt in PRM meistens nen Serverkick)
- Klassen-Kits nicht frei zugänglich machen, sondern an Squads mit einer Mindestanzahl an Spielern binden
- Klassen-Kits limitieren sowie mit "Respawn"-Timern versehen
- Spotting-System einbauen, so das man Feindbewegungen melden kann
- Kill Meldungen entfernen
- "Wounded" / "Dead" System einführen (evtl. das übernehmen, das es in ArmA2 schon gibt)
- VoIP benutzen


Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion aller drei Seiten, nämlich die PRM-Fanbois (wie mich), ArmA-Verfechter sowie diejenigen, die beides bereits gespielt haben. Vielleicht lässt sich manch ArmA Spieler dazu anregen, PRM mal ausführlich anzutesten. Ihr benötigt dazu nur das aktuelle Battlefield 2 (Patch 1.5 installieren - Boosterpacks sowie Addon ist nicht notwendig) und PRM (Project Reality: Realistic Gaming Redefined). Interessieren euch vielleicht ein paar Videos, könnt ihr euch folgendes anschauen:

YouTube - Project Reality Mod v0.9 Trailer - HD
YouTube - Psyrus' Squad - Project Reality Gameplay 0.85&
YouTube - Project reality 0.91 insurgency highlights w/voip

Auf YouTube gibt es natürlich sonst noch genug.


PS: Das soll keine PRM-Werbung sein

Geändert von Blubbi (11.08.2010 um 13:15 Uhr).
Blubbi ist offline   Mit Zitat antworten