Ich bin schon in ähnliche Effekte gelaufen und selbst ingame habe ich den "Matsch-Effekt" recht schnell bekommen, wenn ich nicht gerade die höchsten Grafikeinstellungen gefahren habe.
Am besten geht es, wenn man das Model richtig flächentreu unwrapped (O2 hat da eine unwrap-Funktion, die gut funktioniert). Nachteil dieser Methode ist, dass man danach kein zusammenhängendes Mapping mehr hat sobald es "rund" wird (ähnlich dem hier angezeigten
Angle-based unwrap) und daher eine durchgängige Textur, wie in deinem Beispiel, kaum mehr zu verwenden ist, da man am Resultat die Übergänge, die nicht zusammenhängen erkennen kann.
Eine Lösung für so ein Problem habe ich leider auch nicht gefunden. Letztendlich endete mein "Versuch" im RAH-66, wo ich mal den O2-unwrap richtig eingesetzt hatte.
:edit: Hab' grad meine alte Kiste wieder angeschmissen: Die besagte Funktion ist in O2 über Surfaces->unwrap structure verfügbar. Ich hab' meistens einen Teil meines Models selektiert, die Funktion angewählt, im UV-Editor direkt gemapped und via Ctrl-C kopiert, danach Im Editor undo gedrückt, bis alles wieder war wie zuvor und im UV-Editor via Ctrl-V das Mapping wieder eingefügt. Vorteil: Sieht alles aus wie zuvor, nur das Mapping ist geändert.