Thema: Super Mario
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2003, 17:36   #1 (permalink)
Daedalus
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Daedalus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Alter: 35
Beiträge: 1.415
Daedalus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

SUPER MARIO

Ich möchte mich in diesem Beitrag gegen das Spiel Super Mario der Firma Nintendo aussprechen. Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, beinhaltet das Spiel offensichtliche Hinweise auf die Einnahme von Halluzinogen-Drogen, in diesem Falle ist die Rede vom "Psilocybin" Pilz.



Psilocybin. Wirkung vergleichbar mit Einnahme der Droge LSD.
Die Spielfigur erlangt besondere Kräfte durch die Einnahme eines besonderen Pilzes (z.B. wächst). Sie wird besonders aggresiv und neigt anschließend zu sadistischen Handlungen gegenüber Tieren, z.B. das gezielte Töten durch das Springen auf den Kopf des Tieres. Es ist also offensichtlich, dass es sich um die Wirkung von Drogen handelt.

Ich möchte das mit einigen Bildschirmausschnitten von Super Mario Land 2 des Handhalte-Spielgerätes Spieljunge ( Anm.d.V.: Aus engl. "Gameboy") belegen.



Abb. 1: In einer märchenhaften Umgebung bewegen sich friedlich Riesenschildkröten (deren Zahl sich jährlich übrigens deutlich verringert). Die Fragezeichen symbolisieren dabei die Ungewißheit und gleichzeitige Neugier vor der ersten Einnahme einer Droge.



Abb. 2: Der Spielheld nimmt die Pilz-Droge zu sich, wodurch er mehrmals blinkt und an Körpergröße gewinnt. Das symbolisiert widerrum das Gefühl, und den kurzfristigen Schock durch den Drogenkonsum.



Abb. 3: Der Held attakiert böswillig eine friedliche Schildkröte. Ein Akt von Gewalt und Tierquälerei, offenbar hervorgerufen durch die starke wirkung der Halluzinogen-Droge - die Spielfigur hält das langsame und wehrlose Tier für einen Gegner und tötet brutal.



Die nächste Abbildung wurde von mir [ZENSIERT], sie ist den Besuchern dieser elektrischen Heimseite nicht zumutbar.

Ich möchte mich auf den §8(5) des Gesetzes zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit (JÖSchG) berufen, weiterhin auf das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte (GjS) §§ 3,5 und 6.

Ich würde mich über rege Anteilnahme und Diskussion freuen.
__________________
Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten