Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2010, 21:09   #5 (permalink)
AndreAcé
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 51
Beiträge: 13.273
Standard

Am besten immer zu einem Fahrradhändler gehen, nie im Baumarkt kaufen.
Der ist in der Lage die optimale Rahmenhöhe für Deine Größe zu ermitteln.

Alternativ zum MTB kannst Du dir auch ein Cross-Country-Bike kaufen, die haben im Gegensatz zu den MTB's (26") einen größeren Rahmen (28") und sind in der Regel mit Schutzblechen & Lichtanlage ausgerüstet.

Ich persönlich rate von Full Suspension Bikes ab und bevorzuge ein so genanntes Hardtail, d.h.: vorn Federgabel und hinten keine.
Bin der Meinung,d. diese sich besser manövrieren lassen (offroad).

Bei Angeboten wird in der Regel gerne an etwas gespart, meist an der Gangschaltung und an Felgen und Reifen.

Bei der Schaltung empfehle ich Shimano Deore XT oder Deore LX, um Himmels willen keine Alivio,Acera oder Altus von Shimano.

Federgabel für vorn am besten von Rock Shox als Einzelposten auf jeden Fall ab über 120€

Öldruckscheibenbremsen brauchst Du nicht unbedingt.Es reichen absolut V-Bremsen von Shimano oder Magura.

Hersteller der Bikes als zu empfehlen kann ich Cycle Wolf oder Cannondale, wobei letzteres etwas teurer ist.

Als Gesamtpreis für ein neues Rad, mit dem Du auch was anfangen kannst(Offroad&Strassenverkehr, ein gutes aber keine Luxusklasse=>"Golf"), kannst Du mit 600-1300 €uro rechnen.

@Felgen & Reifen: Lohnt sich auf jeden Fall da zu investieren, nicht weil es schick aussieht, sondern weil es da einfach qualitativ bessere gibt, die sich nicht verziehen oder einen Platten bekommen..
Es gibt Allroundprofile, die sowohl gelände- wie strassentauglich sind.
__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***

AndreAcé ist offline   Mit Zitat antworten