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Alt 04.02.2010, 13:23   #7 (permalink)
INNOCENT&CLUELESS
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Zitat von Lester Beitrag anzeigen

Jo, wenn ich so an die lokal produzierten Bananen, Ananas, Kokusnüsse oder gar Kakao-/Kaffeebohnen denke, sehr sinnvoll.

Wobei ich muß Dir recht geben, es kann nicht sein das man Milch aus den Norden in den Süden fährt und umgekehrt und es am Ende trotzdem noch gewinnbringend ist.

Du hast dich doch nur an den schwachsinnigen Status Quo gewöhnt dass ne Banane nach 1000km billiger ist als ein Apfel nach 50km.
Und wird die Welt untergehen wenn es teurer werden würde? Wir saufen doch billigen Orangensaft wie Wasser. Oder packen nett aussehende Obstkörbe im überheitztem Haus mit Südfrüchten voll um die nach 1-2 Wochen wegen Labbrigkeit in die Tonne zu hauen. Das ganze Zeug ist VIEL ZU BILLIG.

Und da die Erzeuger dort eh nur im Preis gedrückt werden kann man wenigstens über Transportverteuerung gegen Preis-/Sozialdumping angehen.


Zitat von Lester Beitrag anzeigen

Du träumst doch nicht ernsthaft auch die Lüge das der Schienenverkehr auch nur ansatzweise den Straßenverkehr ersetzen kann.

Um mal eine paar Stichworte aus der Industrie in den Post zu schreiben:
Bestandsmengenreduzierung, Just-in-Time Fertigung, etc.
Logistisch ist die Schiene nämlich nicht ansatzweise dafür ausgelegt das zu kompensieren, alleine das Be-/Entladen um "die letzten Kilometer" dann wieder fahren zu können weil eben nicht die Schienen vor jeder Haustür liegen kostet enorm Zeit, die Bahnhöfe die entsprechende Ladeorrichtungen aufweisen kann man zudem an wenige Finger abzählen!

Du lebst und argumentierst vom Status Quo aus. Da macht natürlich NIE irgendeine Änderung irgendwelchen Sinn.

Zur Schiene: Seit dem 1. Weltkrieg wurde nicht mehr signifikant ins deutsche Schienennetz investiert. Die paar Schnellzugstrecken und die Reanimation des Ostnetzes zählen nicht als Neubau.
Auf ein überlastetes Netz mehr drauf packen während man noch Zubringer und Nebenstrecken stilllegt wie in den vergangenen Jahren geht natürlich nicht.

Mehdorn ist ein Bock im Garten gewesen und die Bundesregierung ein Haufen krimineller Idioten (immer noch). Die wollten aus der Bahn Gewinne zum Haushalt flicken rausquetschen, die Aufgabe der Nation Deutschland eine weit verzweigte Bahninfrastruktur zu schaffen wurde nur mündlich verfolgt.

Schau doch einfach mal in die Schweiz. Da fährt der Truck rückwärts an Waggons mit Drehpallette ran und der Container wird in Minuten rübergezogen.

Just-in-Time? Lager auf der Strasse? AM ARSCH! Wieso soll ich den Firmen die rollenden Lager zahlen wo sie mich auch noch beim Fahren hindern? Die sollen wieder ordentlich Lager halten die Lappen. Wo sind denn Waren billig wenn ich indirekt noch die Lager via Kfz-Steuer und Maut zahlen soll?

Und nicht der Milchmann soll mit der Bahn ausliefern sondern Deutschland sollte jeglichen Transit möglichst im Ursprungsland auf die Schiene zwingen.
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