Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2009, 12:23   #4 (permalink)
Crystal
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Crystal
 
Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 203
Standard

Ich weiß nich ob das jemanden weiterhilft/interessiert aber ich schreib es mal einfach hin vllt. kann es wirklich jemand gebrauchen.

Wie erstellt man Spiegelungen mit Gimp:
Soll so aussehen als würde das zu spiegelende Objekt auf einem Spiegel stehen, sieht edel aus.

Vorhandenes Bild Beispiel:
soll so aussehen:


Wie mit Gimp? Wie folgt (Kurze Schritte bisshen Gimp kenntnisse nötig):

1. Bild öffnen, Bild|Leinwandgröße ändern ( nur die Höhe) damit wir unten Platz für die Spiegelung einrichten.
2. Ebenen|Neu aus Sichtbarer Ebene damit wir nun auf der vorhandenen Fläche arbeiten können.
3. Die zu spiegelnde Fläche auswählen (weihnachtsmann).
4. Ebene|Transformation|Vertikal Spiegeln
5. Ebene|Ebene skalieren nur die höhe auf einen Bruchteil beispielsweise 1/4 der ursprünglichen Größe
6. Ebene an der Unterseite des Weihnachtsmanns anbringen (nach unten passend zum Weihnachtsmann origenal anheften)
7. Ebene|Ebenen verankern / oder neu aus Sichtbarem
8.
a. Werkzeug Farbverlauf, Farben schwarz weiß wählen
b. Ebene|Neue Ebene (Transparent)
Erklärung zu den Farben und Farbverlauf: Schwarz soll die verdunkelte Fläche sein, alles was weiß ist wird die Sichtbare Fläche sein, also nach bedarf einstellen.
9. Nun Farben|Farben zu transparenz, weiß transparent machen. Nun seht Ihr das fertige Bild!
10. Nacharbeiten... Alle ebenen verankern oder neu aus Sichtbar wieder, speichern, fertig!

Mein Senf zum Thema, wers braucht
__________________

Geändert von Crystal (26.12.2009 um 12:28 Uhr).
Crystal ist offline   Mit Zitat antworten