Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2009, 16:36   #17 (permalink)
Hammadi
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: Planet Erde, Region Europa
Alter: 58
Beiträge: 242
Standard

Ihr lieben Leute, aufgemerkt:

Ich bin in keinster Weise gegen Abkürzungen, bedenket aber, dass es (noch) so etwas wie "den guten Ton" gibt - etwas, dass leider immer seltener anzutreffen ist. Die Verunglimpfung der deutschen Sprache hat stellenweise ein Ausmass angenommen, dass man weinen könnte. Das Gespür für ein schönes und richtiges Deutsch geht langsam verloren und das missfällt mir.

Viele hier, haben sich schon desöfteren über Beiträge amüsiert oder auch negativ geäußert, in den Satzzeichen fehlen, die Groß-, Kleinschreibung in sträflicher Weise missachtet wird oder Satzstellungen getätigt werden, bei den man nur ratenderweise einen Sinn erkennt. - Das scheint OK zu sein, aber wenn ich über "eine Lan" brüskiert bin, dann werde ich als böser ignorant (sinngemäß) hingestellt..... Bin ich nicht.

Ich muss zugeben, dass ich auch oft genug in unschönes Deutsch falle, aber ich bemühe mich stets um eine korrekte und feine(re) Ausdrucksweise - das hat auch nichts mit Arroganz zu tun - das gehört sich einfach so. Wenn man schon Deutsch spricht und schreibt, dann bitte auch (weitgehend) korrekt.

Gerade bei der jüngeren Generation vermisse ich selbiges. Dieser Begriff "eine Lan" klingt einfach nicht richtig. "Eine Lan-Party" dagegen klingt korrekt, obwohl Lan-Party an sich kein deutsches Wort ist - aber es klingt zumindest.

Es ist, meiner Meinung nach, erschreckend, was inzwischen an Unsinnigkeiten in der deutschen Sprache Einzug gehalten hat. Nur ein Beispiel für unsinige und falsch interpretierte Anglizismen. Da hat mal eine Fa. (Name ist mir entfallen) Werbung für einen Rucksack gemacht und die Leute haben sich das Produkt "Bodybag" mit Stolz gekauft , es zur Schau getragen und jedem erzählt "schau mal, ich habe den neuen Bodybag".
Ein Bodybag ist ein Leichensack - noch Fragen ?


Und KingHomer: Ich muss mich mich gar nichts abfinden ! Das hieße ja den Kopf in den Sand zu stecken und alles und jeden kritiklos hinzunehmen.



Tuh Ich euch allen ein Schönes weinanchten fest Wünschen tun und beschenken machen Vielen spahs

Geändert von Hammadi (17.12.2009 um 16:40 Uhr).
Hammadi ist offline