Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2009, 05:28   #1 (permalink)
Legislator
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 836
Standard GLT Dynamic AI

Was ist das GLT Dynamic AI?
Das GLT DynamicAI ist ein Modul Addon für ArmA II, über das sich durch die Angabe von Variablen und Variablen-Arrays verschiedene Funktionen aufrufen lassen.


Feature-Übersicht:
  • KI Gruppen leisten sich gegenseitig Unterstützung im Gefecht
  • KI ruft Luftunterstützung herbei
  • KI reagiert auf nicht schallgedämpfte Schüsse
  • Definieren von dynamischen und statischen KI Gruppen
  • Unterstützung von über 100 KI Gruppen
  • Debug-Marker für sämtliche Dynamic AI Gruppen
  • Funktioniert mit allen Fraktionen und alle Einheiten
  • Definieren von Blacklist Gebieten, in denen keine Schussabgabe verfolgt wird
  • Nachträgliches Aktivieren und Deaktivieren des Moduls während einer Mission
  • Nachträgliches Hinzufügen von KI Gruppen in das Dynamic AI

Sämtliche Funktionen sind optional! Es ist keine Pflicht bestimmte Funktionen verwenden zu müssen. Das GLT Dynamic AI muss aktiv in einer Mission verbaut sein, damit die Funktionen aktiv werden. Die mission.sqm erhält dann einen entsprechenden Addon-Eintrag.

Bereits erstellte Missionen werden nicht durch das Framework berührt. Achtung: das Modul hat keinerlei Auswirkungen auf die Intelligenz der KI! Sie erhält lediglich Wegpunkte und Feindinformationen und rückt dann eigenständig weiter vor.




Entstehungsgeschichte:

Die Entwicklung des Dynamic AI war hauptsächlich damit begründet, weil uns die Standard KI im Kampf zu zahm war. Trotz heftiger Gefechte um eine Stellung blieb der Großteil der Feinde immer statisch und reagierte kaum auf Bedrohungen. Das wollten wir ändern, da wir in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen mit Grouplink gemacht hatten.


Testumgebung:

Das GLT Dynamic AI funktioniert sowohl im Singleplayer- als auch im Multiplayermodus. Es ist Join in Progress tauglich und nach einem Respawn funktioniert es ebenso ganz normal weiter. Zuletzt wurde es auf dem 1.04 Dedicated Server zusammen mit unterschiedlichen Client Builds der 1.04er Version von ArmA II getestet. Die gesamte Entwicklungszeit betrug ca. 6 Monate.


Konflikte mit anderen Scripten und Addons:

Größere Konflikte sollte theoretisch nicht auftreten. Es ist jedoch zu beachten, dass andere KI Scripte wie z.B. UPS ggf. bereits gesetzte Wegpunkte überschreiben und somit bestimmte Effekte ausbleiben könnten. Auch aus Performancegründen sollte auf die gleichzeitig Verwendung von KI Scripten verzichtet werden.

Wer ist der Autor und wohin kann ich mich bei Problemen wenden?

Der Autor des Frameworks ist [GLT]Turrican. Probleme können hier im Forum heran getragen werden. Ich leite sie dann weiter. Tiefergehende Probleme oder längere Diskussionen zu bestimmten Funktionen werden besser im GLT Forum (www.glt-clan.de) geführt um das ganze zentral zu halten und eine schnelle Abhilfe schaffen zu können.

Feature Requests können gestellt werden. Eventuell inspirieren Sie uns ja zu einer Funktion, die wir auch noch gebrauchen könnten. Eine Garantie auf Umsetzung wird es jedoch aus Zeitgründen nicht geben.


Inhalt des Download-Paketes:
  • GLT Dynamic AI 1.4 (signiert)
  • Dokumentation in deutsch und englisch
  • Eine Beispielmission


Wenn es jemand hosten könnte, wären wir dafür sehr dankbar Downloadlinks würden dann aktualisiert werden.
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten