Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 05:45   #4 (permalink)
burns
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von Atomic Beitrag anzeigen

Ich kritisiere jedoch die Tatsache das ich "Hand anlegen" musste. Also den Aufwand ich hatte um den Drucker zum laufen zu bekommen (im Internet suchen, Packete installieren, ausprobieren).

Aber vielleicht habe ich auch einfach zu Hohe Erwartungen an ein OS.

Viel anders geht es beim jetzigen WinXP doch auch nicht.
Finde ich sogar gut, weil man weiss ja wie schlimm manche Treiber im Vergleich zu ihren Vorgängern sind, und ebenso gültig sind Gründe gegen Monopolismus (alle Treiber aus einer Hand? Pfui!).

Frage mich grade was du wohl in der DOS Zeit getan hättest
Da durfte ich mich teilweise hinsetzen und eigene config.sys & autoexec.bat schreiben, sei es zur Speicherverwaltung weil ein bestimmtes Spiel mehr XMS Memory forderte als alle anderen, oder zur Einbindung der Maus in Command & Conquer (jaa, das lief noch auf DOS - und neeein, Maus war im DOS nicht Standard).
Internet war zu der Zeit sogut wie nicht existent, musste man sich also selber erarbeiten.

Das damals angesammelte Wissen ist mir heute noch hilfreich, entweder um klug daherreden zu können wie jetzt, oder weil es mir einige DOS Befehle beigebracht hat die man immer brauchen kann (rmdir /s hat mir erst gestern noch geholfen einen Ordner zu löschen den WinXP als nicht existent anerkannte und deshalb nicht freiwillig löschen wollte), oder ganz einfach um die Erfahrung gemacht zu haben woran man rumfummeln darf und woran besser nicht, oder zur Schulung analytischer Fähigkeiten...


Aber über kurz oder lang (Win7 oder Nachfolger) wirst du wohl genau das sehen wonach dir dürstet und wovor es mir persönlich graust - nämlich ein Betriebssystem das nicht mehr vom Benutzer verwaltet/gewartet wird, sondern von irgendjemandem, ganz ohne das man selber darauf Einfluss nehmen könnte.

Ist ähnlich dem kleinen Fahrhilfen Exkurs welchen Walk desletzt mit mir in der QE führte - Konsenz lautet:
mehr Hilfen = weniger Können = Absatzmaximierung



PS: Glückwunsch zum 5000´sten!
Wurde auch langsam Zeit!
__________________

burns ist offline