Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2009, 12:21   #13 (permalink)
Lester
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Also gut, nun nocheinmal für den der eh "alles kennt".

Die Objektdatei *.p3d "teilt" sich in 2 Formate:

1.) MLOD (editierbar)
hier hat sozusagen jedes Polygon noch seinen eigenen Texturpfad und es werden zusätzlich Markierungsinformationen mit gespeichert.

2.) ODOL ("Compiliert"/Binarized)
jeder Texturpfad existiert nur noch einmalig, bestimmt Bereiche sind komprimiert und sämtlicher für die Darstellung unnütze Information gelöscht.

Somit stellt sich ein nicht unerheblicher Performance und Speicherplatzgewinn gegenüber der Editierbaren Datei ein, was zusätzlich die zu verwendbaren Ressourcen schont!

Wenn man zB. in einer eine der großen Küstenstädte nur MLODs verwenden würde dürfte kaum einer dort eine akzeptable Spielgeschwindigkeit erreichen.

Ich hoffe Dir sind jetzt die Vorteile klar !



Natürlich könnte man mit reichlich Aufwand aus den optimierten Informationen wieder editierbare erzeugen (ODOL Explorer bei OFP)
Aber dies war von BIS nicht besonders erwünscht weil sie Angst hatten das ihre Modelle in Fremdprodukten landen.

Mit Freigabe der MLODs bei ArmA1 (mindestens 95% zumindest) hat BIS glücklicherweise eine freundlichere Richtung eingeschlagen, schließlich haben die Samplemodels nicht alle Dinge erschlagen !
Vermutlich wird das nach dem Addon OA dann auch wieder passieren ?!


Was aber nicht heißt das sie sich jetzt hinsetzen ein Importtool für ODOL zu schreiben, das sie eh nicht benötigen weil sie automatisierte Methoden verwenden die aus den aktuellen editierbaren Dateien binarisierte erzeugen.


Abgesehen davon ... hat Bethesta etwa das Tool NifScope beigestellt ?
Nein, es ist ein Fanprodukt !
Also warum sollte BIS etwas derartiges beisteuern wenn sie mit ihren Tools glücklich sind ?
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten