Für Leute die sich keinen HDD Raid oder eine SSD leisten können gibt es noch die RAMDisk Lösung die hier wie auch im Offiziellen BIS Forum immer mehr Anklang findet.
Für User die über 4GB Ram und mehr verfügen bietet sich hier die Möglichkeit kostengünstig an konstante Leistung zu kommen.
RAMDisk Thread im Off BIS Forum
Bohemia Interactive Forums - View Single Post - Here's how I got ARMA2 to perform smoothly (high fps, no stutter, no LOD trashing)
Im Offiziellen BIS Forum hat sich der User
qwertz mal die mühe gemacht und den Dateizugriff von ArmA2 unter die Lupe genommen.
Wie schon vermutet streamt ArmA2 alle Files ohne sie zu chachen...deswegen auch der griff zu SSDs anstatt normalen HDDs.
Wie auf den angefügten Bildern in dem Thread zu sehen ist werden die meiste Zeit nur eine Handvoll Dateien von ArmA2 genutzt.
ArmA 2 I/O analysis results - Bohemia Interactive Forums
plants2_tree.pbo
structures.pbo
wheeled2.pbo
etc
Nur durch des Kopieren der Dateien in die Ramdisk fallen die größten Nachladeruckler weg.
Leistung einer RAMDisk:
Da es sich um RAM handelt ist der Durchsatz enorm.
Gemessen habe ich hier mal mit Everest bei DDR2 800.
lesen/schreiben 6000-7000 MB/s - abhängig von Takt sowie Platform.
Was brauche ich und wie stelle ich das an?
Man benötigt lediglich 2 kleine programme.
Link Shell Extension
Link Shell Extension
Und eine RAMDisk Software zum Beispiel:
kostenlose Variante: bis 4GB RAMDisk
Download Ramdisk - RAMDisk - Software - Products & Services - Dataram
kostenpflichtige variante: ab 40$
RamDisk - Microsoft Certified Software
Man erstellt mit der RAMDisk Software eine Virtuelle Festplatte, bei 4GB Usern reicht 1,6GB und kopiert ganze 3 PBOs auf die RAMDisk.
plants2_tree.pbo
structures.pbo
wheeled2.pbo
Das sind knapp 1,5GB und passt somit perfekt auf die RAMDisk.
Wenn mehr RAM vorhanden ist kann man natürlich die RAMDisk entsprechend größer gestallten. Wie groß genau kan man anhand der analysierten Zugriffe im BIS Thread entnehmen.
Für eine 4GB RAMDisk kommen folgende Dateien in frage:
buildings.pbo
buildings2.pbo
Buildings2_Ind_CementWorks.pbo
Ca.pbo
chernarus.pbo
chernarus_Data.pbo
chernarus_Data_Layers.pbo
misc.pbo
misc2.pbo
misc3.pbo
plants2_Bush.pbo
plants2_Clutter.pbo
plants2_misc.pbo
plants2_Plant.pbo
plants2_Tree.pbo
Roads2.pbo
rocks2.pbo
signs2.pbo
structures.pbo
utes.pbo
water.pbp
water2.pbo
Anschließend empfehle ich die kopierten Dateien aus dem Addon Ordner in ein Backup ordner zu verschieben da wie diese mithilfe der Shell Extention von der RAMDisk in den Orginalordner velinken werden.
EInfach die Shell Extention installieren, die dateien in der RAMDisk markieren, mit rechter Maustaste "Link Quelle festsetzen" und dann in den ArmA Addon ordner mit rechter Maustaste "Symbolischer link" bestätigen.
Somit werden jetzt die Dateien der RAMDisk von ArmA geladen.
Abhängig von der benutzten RAMDisk Software muss drauf geachtet werden daß das virtuelle Laufwerk gespeichert wird und somit nach einen Neustart wieder geladen wird da ansonsten die Dateien nicht in die RAMDisk geladen werden.
Nochmal zur Erinnerung.
Hier geht es nicht um erreichen von hohen FPS sondern um das reduzieren bzw ausschließen der gehassten Nachladeruckler.
Mit einer 1,6GB kleinen RAMDisk sind Städte wie Elektrosavodsk oder Chernogorsk kein graus mehr.