Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2009, 15:48   #10 (permalink)
Magnum
Newbie
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 40
Standard

Also ich benutze schon seit mehreren Jahren den Sidewinder2 von Microsoft. Dieser wird zwar schon seit langem nicht mehr gebaut, aber über eBay bekommt man ihn noch (ca. 80 bis 100 EUR). Der Hauptgrund dafür liegt in der Verschleissfreiheit. Egal wofür Du dich entscheidest..auf den Punkt Verschleissfreiheit solltest Du ggf. achten. Billige Joysticks besitzen lediglich sogenannte Potentiometer (vgl Lautsprecherregler) zum mechanischen Abgriff der Joystick-Stellung. Der Verschleiss kommt dort auch meist dann relativ schnell (natürlich je nach Gebrauch lol) und man merkt es dann am ausgeprägten Zittern in der Nullstellung. Bei guten Joysticks wird die Position optisch (elektronisch) abgegriffen.


__________________
CRcti@Angry@SGE
Magnum ist offline