Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2009, 10:40   #1 (permalink)
Natalon
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 05.06.2009
Alter: 51
Beiträge: 268
Natalon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Warum OFP2 keine Konkurrenz für ArmA2 ist...

...zeigen diese beiden Videos von des Gamescon.

YouTube Video


YouTube Video


Petra Schmitz, ihres Zeichens Redakteurin bei der Gamestar, zeigt mit ihrem Kollegen Michael Graf ein paar Spielszenen aus der aktuellen Vorab-Version von OFP2. Gerade ihre Art des Spielens und ihre Kommentare demonstrieren sehr deutlich an welches Klientel sich Codemasters mit OFP2 richten wird.
*Ironie an*
Sie äußert in dem Zweiteiler durchweg eine sehr objektive Meinung und scheut sich auch nicht berechtigte Kritik zu äußern... oder? habe ich was vergessen? achja, wenn mal ein Teammitglied nicht das tut, was sie will, bleibt sie ruhig und gelassen... *Ironie aus*

Also nun mal zu den Videos:
Teil 1
- gleich zu Anfang schießt Petra mit der Standartwaffe M4A1 mit dem Zielfernrohr ACOG stehend über eine virtuelle Distanz von grob 200m mit einem einzigen Schuß dem Gegner den Kopf weg... (kleine Anmerkung von mir: wäre das bei ArmA2 möglich, hätte sie sich sofort über die fehlende Realität beschwert), KI im Umfeld des getöteten Pixelsoldaten bleibt ruhig (oder ist nicht vorhanden?)
- grafisch sieht es ja für die Colin McRae-Engine ganz toll aus, ist aber nix Neues. Die Stacheldrahtspeere (bei 03:00 min auf der linken Seite und 03:38 min mittig) sieht schon sehr klobig und unecht aus
- Drehungen sind nur mit dem kompletten Körper möglich und während der Drehung und in Bewegung ist das Visier unheimlich stabil, selbst wenn man durchschaut... TrackIR wird nicht unterstützt. Wieder ein Minuspunkt in Bezug zur Simulation der Realität!
- 05:20+ min: sie wird beschossen, geht hinter Sandsäcken in Stellung, zückt ihr Fernglas und der Beschuss endet? dazu dieser nette Ring wo die Granaten niedergehen werden... hätte ArmA2 dieses Gimeck eingebaut, wäre es von Petra zerrissen worden, hier ist es ein prima Feature im "Luschenmodus"
- KI verläßt via Spawning ein fahrendes Fahrzeug
- auftauchender Feind, der nicht von der befreundeten KI-Soldaten gleich erschossen wird, wird gleich mit dem Kommentar: "das war ein Bug offensichtlich" versehen (07:20 min)
- 08:00 min Häuserecken kann man nur mit ganzen Körpereinsatz umblicken... (ich habe mich auch nie um Ecken gelehnt, sondern bin immer aufrecht drumherum gestiefelt. Deckung hinter Bäumen suchen auch nur Ortsschildabbremser) TrackIR-Problematik lässt grüssen!
- 08:20 min ein MG-Schütze schießt stehend mit Dauerfeuer und das Gewehr bewegt sich so gut wie gar nicht... ein inovatives rückstossfreies MG oder ist der Schütze perfekt austrainiert und absorbiert alles durch pure Muskelkraft...

Teil 2
- 00:55 min Frage: "wie kriege ICH den da weg!" (ich würde es mit Teamplay probieren) Petra nimmt eine Panzerfaust und "sucht" via Hitzesensor *hust*
- 04:20 min Petra heilt sich binnen 3 Sekunden selbst...

Man merkt dass alle Spieler aus dem Shooterbereich kommen. Rushen aufrecht wie in den besten Zeiten von Battlefield 1942, Deckung braucht keiner, theoretisch reicht ein Punkt mit dem Edding auf dem Monitor und man braucht nicht mal mehr ins Visier zu schalten um zu treffen...

Wäre ich CM würde ich das Video löschen lassen, wenn ich bis zum Schluß die Kundschaft im Glauben lassen möchte, ich würde eine Militärsimulation (wie ArmA2) abliefern wollen...

Die Art und Weise des Spielens und der Kommentierung der "Demo" auf der Messe in Köln unterscheidet sich wohl kaum von einem regulären Test für eine Bewertung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Petra ihren Spielstil auf der Messe so derbe ändert um ein völlig "falsches" Bild zu verbreiten.

Die Eckdaten für den MP-Bereich sind auch sehr berauschend:
Player vs Player:

PC PvP: maximal 32 Spieler - kein NPC support
Konsole PvP: maximal 8 Spieler + je 3 NPCs Fire Team = 32 Soldaten auf dem Multiplayer Schlachtfeld ( 24 davon NPCs)

Coop:
PC und Konsole: maximal 4 Spieler in einem Squad
Quelle


Meine persönliche Meinung: Auch wenn es sich bei den Videos um eine Vorarbversion von OFP2 handelt, so wird es wohl keine gravierenden Änderungen bis zum Release mehr geben. Mit dieser Videodemonstration dürfte nun klargestellt worden sein, dass OFP2 und ArmA2 zwei absolut unterschiedliche Paar Schuhe sind... die beiden sind so vergleichbar wie Äpfel mit Birnen oder die Playstation mit der Wii...
Natalon ist offline