Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2009, 00:21   #10 (permalink)
Lester
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Heisst, man schwatzt den großen Parteien prozentual was ab, auch ohne irgendwas Gewählt zu haben.

Wer überhauptnicht hingeht, drückt den Schnitt und steigert die Chancen der großen Parteien.

Ganz so einfach geht das nicht ein Stimmzettel ungültig zu machen.
Der Bruder meines Kumpels war mal Wahlhelfer, der kennt sich damit aus und ich harke da nochmal nach.

Wenn man den Zettel nämlich nicht korrekt ungültig macht geht er soweit ich mich erinnere komischerweise als Zustimmung der stärksten Partei ein oder so ähnlich.


:Edit:
Ich hab da mal was gefunden:
Wahlbeteiligung ? Wikipedia
Zitat:

Leere Wahlzettel gelten als ungültig § 39 BWahlG. Leere und ungültige Wahlzettel werden für die Berechnung der Wahlbeteiligung zu den gültigen Stimmen gezählt und anschließend durch die Zahl der Wahlberechtigten geteilt.

Auf jeden Fall gab es da eine Möglichkeit wie man es hinbekommt das die Wahlzettel wirklich aus der Wertung fallen, ich muß ihn dazu wohl nochmal interviewen.


PS:
Dem Geh-nicht-hin Spot soll wohl noch ein zweiter Teil folgen, das ganze arbeitet wohl auf das Prinzip hin viele jüngere tun eh genau das Gegenteil von dem was man ihn sagt, während "die Alten" wiederum lemmingartig immer das gleiche wählen a la "die machen das schon ganz gut".
Gebrochene Wahlversprechen fallen da wohl unter Altersdemenz.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547

Geändert von Lester (28.07.2009 um 00:25 Uhr).
Lester ist offline   Mit Zitat antworten