Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2009, 12:53   #1 (permalink)
Grey Wolf
User gesperrt
500 Beiträge
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: 53721 Siegburg
Alter: 49
Beiträge: 873
Grey Wolf eine Nachricht über ICQ schicken Grey Wolf eine Nachricht über AIM schicken Grey Wolf eine Nachricht über MSN schicken Grey Wolf eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Braucht man wirklich einen eigenen Clan / Squad?

Braucht man wirklich einen eigenen Clan / Squad?


Diese Frage sollte sich jeder stellen… da es eine grundlegende und alles bewegende Frage ist!


Vorweg:
Alle die sich jetzt bevormundet, wie ein Kind behandelt, von einem unwissenden belehrt, beleidigt, verraten, geopfert, persönlich bloß gestellt und abgeurteilt oder einfach nur angegriffen fühlen / sind; folgende Bitte:
Bitte trotz dieser emotionellen Belastung weiter Lesen, es geht gar nicht ggf. um Deinen neuen Clan / Squad… sondern um eine wiederkehrende Entwicklung die Ihre Vor- und auch Nachteile hat. Und es geht somit in diesem Thread um die Betrachtung und Fokussierung der VOR- und NACHteile



Mit dem ArmA² Hype – der uns alle erfreut – erscheint auch der Effekt des Wildwuchses der Clans / Squads und der im Durchschnitt nach unten gehenden Halbwertzeit eines Clans / Squads. Bedeutet auf Hochdeutsch… im Moment sprießen grade an jedem Tag 5-10 neue Clans / Squads und zusätzlich die eine oder andere freie Spielergemeinschaft die sich über Internetseiten und Internetforen organisieren (OK, ist übertrieben, aber triff es ggf. ja), die durchschnittliche Zeit in der diese Gruppierungen der ArmA / OFP Community erhalten bleiben sinkt.


Aber den meisten älteren Clans / Squads ist eine Tatsache schon lange klar:
Die Halbwertzeit solcher Wildwüchse ist oft sehr begrenzt. Meist ist der Effekt auf unter 4 Monate eingegrenzen. Während sich ein wahrer Wald an Squads und Clans entwickelt indem ein neuer Spieler kaum Vor- / Nachteile entdecken kann und man nur schwer einen für sich passenden Clan finden kann, gibt es auf der anderen Seite Clans und Squads die viel mehr bewegen wollen und auch können. Oft haben neue Spieler oder Freelancer Angst, weil Sie a) 1x schlechte Erfahrungen gemacht haben oder b) Angst haben sich bestimmten Regeln und Ordnungen unterwerfen zu müssen.
Aber es ist auch hier der Effekt der Selbstregulierung wie überall in der Evolution. Gibt es ein Überangebot an Sqauds und Clans, so fällt auch schlagartig die Nachfrage.

Fakt ist aber:
Viele Squads / Clans erhöhen die Auswahl und die Vielfalt der Community –einer der VORteile -. Trotzdem gilt, desto geringer die Memberzahl der jeweiligen Squads / Clans, desto gehämmter und eingeschränkter sind diese.


Was bedeutet dieses im täglichen „ArmA Community“ Alltag?
Ein Squad / Clan mit mehreren Trupps, Gruppen oder Teilbereichen hat mehrere Vorteile:
Er kann seinen Membern eine große Gemeinschaft, Memberkriesensicherheit, Vielfalt an Angeboten, eine Menge an Alliancen und ein stabiles, Synergieeffekte werden direkt und indirekt genutzt und ein stetiges Clanleben gefestigt. Ein NACHteil ist hier, der einzelne Member muss sich den Regeln, der Nettiquette und den Umgangsformen dieser Gemeinschaft anpassen. Oft wird dieses als Einbüßen der Individualität empfunden.

Die Gegenreaktion auf das einbüßen von Idividualität und die feste Überzeugung sich nicht anpassen zu müssen ist oft das Gründen eines eigenen Squads / Clans. Grade in dem jetzigen Hype werden Neugründungen oft mit den Gedanken, etwas neues, etwas Individuelles und etwas inovatives zu tun begründet. Meist ist die Anfangsmemberanzahl noch unter 4-5 Personen, wo raus sich oft die direkte Folge, eine Kettenreaktion ableitet:
  • Zu Beginn zeichnet sich noch ein Hype ab. Alle sind motiviert, alle wollen den neuen Squad / Clan hoch halten…
  • Meist kommt es dann zu gemeinsamen Events und Aktionen und ggf.findet sich der eine oder andere neue Member.
  • Oft ist der Memberzuwachs gering und ein Wegfall einzelner Member kann nicht aufgefangen werden.
  • Abschließend dümpelt dann eine solche Gemeinschaft mit wenigen Membern vor sich her.

Das Ergebnis sind Member, denen sugestiert wird, große Missionen (Wars / Events) gemeinschaftlich online zu spielen. Leider ist es oft eine Täuschung, denn erst mit einer Memberzahl von mindestens 5-8 aktiven Membern lassen sich realistische und interessante Missionen / Wars bzw. Events in ArmA erleben. OFP1, ArmA und ArmA² lebt von der taktischen Tiefe und der Vielfalt an Möglichkeiten.
Es ist leider sehr schwer diese Vielfalt zu genießen, wenn ich in einer großen Missionen (Wars / Events) z.B. fast immer nur zu zwei Personen agieren muss, da es meine aktive Memberanzahl nicht anders zulässt.
Ich will hier nicht pauschalisieren, also das man „nur mit mehr als“ 3-4 Personen richtig Spaß haben kann, aber des Öfteren hat es die Vergangenheit so gezeigt. Natürlich kann man die ganze Zeit als Trupp mit zwei Sniperwaffen herum laufen, aber will man das?


Argument "Liga":
Betrachtet man dann noch die verschiedenen Bereiche des Ligabetriebs, so kann jeder aktive Liga Clan mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen, desto weniger Member, desto utopischer eine erfolgreiche Ligabeteiligung. Eine 5vs5 PvP Liga in der ESL z.B. mit 5-6 aktiven Membern bestreiten zu wollen ist entweder sehr schwierig und im Grunde semiproffesionell oder es handelt sich simpel um „Eigenüberschätzung“.


Argument „Synergieeffekte“:
Was viele nicht kennen, da sie es selber nie erlebt haben, sind Synergieeffekte.
Steht man in einem Clan und hat hinter diesem eine Gemeinschaft von ca. 80 und mehr Membern, so sind es recht viele unetrscheidliche Synergieeffekte. Vom kostengünstigen Gameserver bis hin zu Forenadministartoren und einem „lebendem“ Forum; über einen kameradcshaftlichen Umgang im TeamSpeake oder der helfende Rat bei technischen Fragen und Fragen zu vollkommen anderen Themen. Die Fasette kann hier vollkommen farbenfroh und umfassend sein.
Aber auch die Synergieeffekte in einem großen Squad wo Ligabetrieb parallel zu COOP bzw. Fun Gamern läuft… es sind Vorteile die man gar nicht in Worte fassen kann.



Fazit:
Betrachtet man nun die Vorteile eines größeren Clans / Squads bzw. einer aktiven eSportsCommunity die bereits Erfahrung auf dem Gebiet ArmA / OFP hat.
Betrachtet die eigentlichen Beweggründe / Motivationen einen eigenen Clan / Squad oder eine eigene Spielergemeinschaft auf die Beine zu stellen.
So sollte man sich fragen:
Benötige ich einen eigenen Clan, oder ist es besser ich schließe mich einem anderen Clan / Squad an?


Abschließend noch an die, die jetzt gleich aufschreihen werden:

"Ich brauche das gar nicht, ich habe meinen ArmA Community Bekanntschaft!"
...oder…
"Ich habe meine Anzahl an Servern und besuche die immer… ich schließe mich so einem Kindergarten nicht an."

Also so genannte agressive oder nette „Freelancer“…

Ja, es mag sein das man auch so zu netten und interesannten ArmA online Events kommt. Meiner Meinung ist eine feste Gemeinschaft angenehmer und schafft es bestimmte an sich selbst gestellte Anforderungen besser umzusetzen.

Schade ist sicherlich auch hier, dass viele eine einmal gemachte „schlechte“ Erfahrung auf andere Clans / Squads „übertragen“ und dan gleich alles verteufeln!
Aber ich schweife ab…



Frage Dich, brauchst Du einen eigenen Clan / Squad und was sind die unverzichtbaren Vorteile die Dir / und Deinen Membern durch diese Eigenständigkeit zu gute kommen?



BTW:
Bei allen die sich im ersten Absatz angesprochen gefühlt haben und die ich somit unbeabsichtigt verletzt oder beleidigt habe, möchte ich mich im Vorfeld entschuldigen.


In diesem Sinne…
Horrido

Geändert von Grey Wolf (18.07.2009 um 13:24 Uhr).
Grey Wolf ist offline   Mit Zitat antworten