Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 14:22   #7 (permalink)
Hubschraubär
User gesperrt
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 39
Standard

Ich habe das Saitek X52 Flight Control System (also nicht die Pro Variante)
und die Saitek Pro Flight Rudder Pedals.

Ich habe mich gegen die Pro Variante entschieden, nicht weil diese teurer ist, sondern weil der Aufpreis durch überhaupt nichts gerechtfertigt wird. Die sehen ein bisschen schicker aus, aber das wars dann schon. Im Netz finden sich zahlreiche Tests, die beide Sticks vergleichen. Einfach mal stöbern. Weitere Ausführungen dazu spare ich mir jetzt mal.

Wer nur Arma spielen will und nicht auch ernsthafte Flugsimulationen, für den ist diese Ausstattung sicherlich überzogen, bzw. rausgeschmissenes Geld. Ein Joystick ab 30€ tut es auch.

Von den Pedalen würde ich für Arma abraten. Die sind sauteuer und wenn man nicht auch über eine geeignete Sitzgelegenheit verfügt, dann lassen sie sich nicht reibungslos benutzen (Stuhl verschiebt sich) oder es tut einem nach einiger Zeit der Hintern weh.
Ein Joystick der um die Hochachse drehbar ist, reicht vollkommen aus.

Allerdings muss ich dem Saitek Gerätzugute halten das es riesigen Spaß macht damit die Hubschrauber in Arma2 zu steuern. Auch wenn das Flugmodell total unrealistisch ist, kommt einfach mehr Stimmung auf wenn man "richtige" Steuerorgane vor sich hat.

Letztendlich ist die Joystickwahl aber eine Frage der Ergonomie. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hubschraubär ist offline