Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2009, 11:06   #4 (permalink)
Frankyman
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

Also bei uns laufen seit Arma1 Server , wobei man immer schön getestet hat.

Die Einstellungen scheinen bei Arma2 nur für das Eigentliche Spiel zu gelten.
Connekts ... sind davon anscheinend ausgenommen.

Wir machen es zur Zeit von den Slots abhängig.

1 Slot soll minBand von 256000 bps (256 kbit) und MaxBand von 512000 (512 kbit)

Also für 32 Slots sind das

32 x 256000 = MinBandwidth=8192000;
32 x 512000 = MaxBandwidth=16384000;

Nun sind das Natürlich Werte, die für eine 100 Mbit Leitung lächerlich sind, aber es Laufen mehrere Server (Arma1 und Arma2 jeweils 2 ) auf einer Maschine.
Desweitern kann bei den meisten Hostern eine 100Mbit nicht Garantiert werden. Solche Sachen sind dann von der Netzauslastung ... etc abhängig.

Bei den MaxMsgsend haben sich werte zwischen 384 - 1024 bewährt, wobei derzeit der Wert 512 verwendet wird.

Die Maxsize Werte sind so eine Sache.
Maxsizeguaranteed sollte nicht über 1472 byte eingestellt werden, denn plus den Header von 24 byte(der kommt immer drauf,egal wie groß das Packet) sind das 1496.

Wenn dieser Wert gesetzt wird, heißt das nichts anderes, als das ein Packet, wenn der Wert erreicht wurden ist, losgeschickt wird, unabhängig ob es angefordert wurde oder nicht.

Das selbe gilt in etwa für die NonGuaranteed, wobei der wert hier Niedriger ist.
Hier haben wir Momentan 128 eingestellt.
Ein Phänomen das wir beobachten konnten:
wenn der Wert auf weniger steht, schiebt der Server für Schießen etc viele Packete raus (jedes Packet bekommt den 24byte Header).Wenn ein Packed nun 64 byte hat und dann noch die 24 byte draufkommen,bedeutet das,das ca 27% des Gesammtpacketes vom Header eingenommen werden, welcher ja keine Spielentscheidene Daten enthält.
Das ist ja eigentlich egal, weil der Server das ja Bandbreiten technisch kann.
Aber was ist mit dem client?
Wir haben beobachtet: Helicopter flug über KI in einer Stadt.
Der Pilot hatte eine 6000 Dsl und hat laut Bandbreitenanzeige im Spiel ca. 1500 Bandbreite.
Ein Gunner hatte aber nur eine 1000er Dsl. Dieser client hatte dann,laut Spiel, eine bandbreite von ca. 1024 , was ja eigentlich dem Maximum von seiner Leitung Entspricht.
Das Ergebnis war nach dem Überflug, ein großer Desync des 1000er, der Natürlich vom Server versucht wird auszugleichen(gehen wir mal davon aus, das der Server das Versucht).

Anzumerken ist hier noch, Feindliche Ki die feuert, und die Heli feuert auch.

Diese Geschichte scheint mit dem NonGuaranteed ein wenig gesteuert zu werden. Ein höherer Wert kann diesen Effekt anscheinend reduzieren.
Zu hoch darf er auch nicht sein.

Bei allen angaben wird sich auf einen Simulationzyklus bezogen( so in der Art hab ich das schon einige male gelesen)
Es ist anzunehmen, das hiermit die Server Fps gemeint sind.

Solange der Server mit >30 fps läuft, ist alles in Butter.
Wenn der Wert auf <10 sinkt wird es kritisch.

Wenn dem Wirklich so ist, sind die ganzen Einstellungen die man vornimmt/vornehmen kann also Hauptsächlich davon abhängig, mit wieviel Frames der Server eine Map minimal abarbeiten kann.
Wenn ich also eine Volle Domi habe und der Server nach einschlägigen Tests diese Karte mit einem mindest Fpscount von 12 macht, sollte man seine Einstellungen auf diesen Wert Optimieren.
Denn Mehr geht immer, nur wenn der Server bzw die Clients nicht hinterherkommen gibts ein Problem.

Wenn also FPS = simulationszyklus ist dann verstehe ich nicht, warum sich alle Einstellungen auf einen Variablen Wert beziehen

Naja, vieleicht täusche ich mich ja hier Völlig.

Wenn dem So ist, dann bitte ich um aussagekräftige Berichtigungen.

Wie gesagt, sind das Beobachtungen meinerseits.

Geändert von Frankyman (04.07.2009 um 11:16 Uhr).
Frankyman ist offline