Thema: VSync?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 01:40   #7 (permalink)
Hermes
Newbie
 
Benutzerbild von Hermes
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 41
Standard

Hi,

Die Hz Anzahl des Monitors hat solange keinen Einfluss auf die FPS, bis Vsync ins Spiel kommt.
Behauptungen das ein TFT nicht mehr als 60 FPS physikalisch darstellen kann ist erstmal komplett falsch und wird vermutlich immer mit der dem Einfluss von Vsync verwechselt!
Vsync verhindert in erster Linie das sogenannte Tearing ("zerreißen" des Bildes), also sorgt für eine gleichmäßige Bildausgabe.
Größter Nachteil von Vsync ist, wie teilweise schon beschrieben, dass es nur solange sinnvoll ist solange man MIN. 60 FPS erreichen kann!
Je stärker man dies Grenze unterschreitet, um so stärker ist nachher der tatsächlich FPS Einbruch.
Schon 59 FPS sorgen für einen Einbruch auf tatsächliche 30 FPS.
Die Schritte sind 60/30/20/15/12/ FPS
Es gibt dazu auch einen Berechnungsformel. Mal bei www.3Dcenter.de suchen. Da gibt es einen ausführlichen Artikel.
Tripple Buffering kann zwar diesen Effekt vermindern, muss dafür aber immer ein Bild hinzurechnen, das kostet aber ein Frame und führt sehr schnell zu einem Mouslag (je nachdem wie empfindlich man ist). Auch kostet TB unheimlich Speicher. Besonders "gut" ist dieser Effekt bei Konsolenportierung zu beobachten.

Weshalb man Vsync in Arma2 nicht ausschalten darf, bleibt eines der vielen Rätsel der Entwickler.
Bei ATI Karten lässt sich Vsync nicht über das Treiber menü deaktivieren. Man kann es mit ATT deaktivieren, was aber sehr umständlich ist (Profile anlegen usw.).
Vielleicht kommt es ja im nächsten Patch (hoffentlich)!
__________________
Q9550@3,6GHz
8 GB RAM
4870X2
VISTA 64 Bit
Mouse G9/ Tastatur G19/ TrackIR5

Geändert von Hermes (30.06.2009 um 01:42 Uhr).
Hermes ist offline