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Alt 19.06.2009, 00:27   #9 (permalink)
Vocoder
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Also, wenn Du Dir die Mission mal im Editor anschaust ist es so, dass in der Init Zeile der Scheiben folgendes steht:

this animate["terc",1]; this addEventHandler ["hit",{s = _this execVM "scheiben.sqf"}];

Bedeutet, bei Start werden die Scheiben hingelegt, dass ist der erste Befehl, der zweite beginnt nach dem ";" und ist ein EventHandler, ich verweise da mal auf das BIKI um zu erklären was die EventHandler machen. Jetzt ist es so das ich da einen EH gesetzt habe mit der Funktion "HIT", bedeutet wenn die Scheibe getroffen wird der Befehl in den {} Klammern ausgeführt wird. In diesem Fall hier wird jetzt ein Script gestartet "scheiben.sqf", dass Script befindet sich in dem Ordner der Mission.

In dem Script steht jetzt folgendes:

_scheibe = _this select 0;
(hier übergibt der EH an das Script welche Scheibe getroffen wurde, als Beispiel Scheibe1, damit wird der lokalen Variable _scheibe jetzt der Wert übergeben, in dem Fall "Scheibe1")

if (kamera == 1) then
{
k = [_scheibe] execVM "kamera.sqf";
};
(hier wird abgefragt ob die Kamera genutzt wird oder nicht, wenn ja dann wird ein zweites Script gestartet und auch hier wieder die Variable übergeben, damit das Script weiß welche Scheibe getroffen wurde)

hits = hits + 1;
(hier werden die Treffer hochgezählt, die wir in der Init Datei beim Start mit 0 festlegen)

hint format["%1 Treffer", hits];
(hier werden jetzt die erzielten Treffer angezeigt)

sleep 3.05;
(hier jetzt der wichtigste Schritt, eine Pause von 3.05 Sekunden, dass ist vermutlich die Zeit wenn die Animiation des abklappen beendet ist, und genau dann legen wir im nächsten Schritt ...)

_scheibe animate["terc",1];
(... die Scheibe nochmal um, sozusagen, dass bewirkt dann ein liegenbleiben)

Thats IT!

Die neuste Version erkennst Du an der Kamera Option!

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