Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2009, 02:55   #1 (permalink)
Standeck
Newbie
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 25
Standard ArmA Liebe, Sorgen und Hoffnungen

Hallo Arma Freunde,

Kurze Vorstellung: Bin seit OFP1 Fan der Spiele von Bohemia. Hab OFP1 regelrecht verschlungen. Und obwohl ich von der Kampagne von Arma1 anfangs entäuscht war hab ich auch das mehrmals durchgespielt.

So, jetzt das weniger erfreuliche: Die Grafik hat sich ja seit OFP1 enorm weiterentwickelt, aber die KI die KI. Die ist noch genauso schlecht wie seit eh und je. Hier mein Appell an die Enwickler, falls jemand von Bohemia das Lesen sollte (was gut wäre): Es KANN EINFACH NICHT SEIN das die KI SO GUT Trifft wie in euren Spielen. Ein Panzer Schütze in seinem kleinen engen verschwitzten Kabäuschen kann einfach keinen Soldaten im Tarnanzug in einem Wald ausmachen und dann mit einem Schuß treffen. Das GEHT EINFACH NICHT. Und wer sich Simulation auf die Fahnen schreibt muß der KI Besondere Aufmerksamkeit beim Entwickeln widmen und nicht nur sone olala KI einbauen die so Dumm ist einen gegnerischen Panzer mit dem Sturmgewehr zu beschießen aber gleichzeitig auf 1000 Meter um die Ecke einem getarnten Soldaten ins Auge schießt.

Ganz besonders traurig ist das wenn man bedenkt das Arma2 das Potenzial hätte das beste Shooter Game überhaupt zu sein. Eine Atmossphäre hat das Spiel! Wenn man eine Konvoi Mission spielt und die Panzer ganz ganz langsam sich nähern hört und die Ketten immer lauter werden und die Spannung langsam steigt und unerträglich wird..... Ich kenn kein Game das das auch nur annähernd so rüberbringt. Da Ärgern dann diese KI Aussetzer und Skript Bugs nur umso mehr. Diese Bugs werdet ihr zwar sicher irgendwann rauspatchen wie bei Arma und ihr werdet uns Fans nicht mit einem unfertigen Spiel hocken laßen, aber mußte das den wirklich sein das man dieses eigentlich geniale Game so angreifbar machen muß für Leute die gern auf verbugten Games rumhacken und die die Tiefe hinter einem Spiel nicht begreifen? Und gleichzeitig Treue Fans ärgern?

Und noch ein Beispiel zwecks KI und Missionsplanung: Wißt ihr noch die Konvoi Mission aus Arma 1, diese Einzelmission? Ich bin ein paar mal draufgegangen bis ich sie mit einem Trick gewonnen hab. Bin mit dem Jeep weit vor in den Wald gefahren und hab den Jeep quer über die Straße vor einem Baum geparkt, so daß die Straße verengt war, davor eine Bombe plaziert und hab mich versteckt. Dann kam der BMP und hat versucht an der Engstelle vorbeizukommen und dadurch wurde er langsamer. Dann aufs Knöpfchen gedrückt und er war weg. Den Rest hab ich dann auch nach ner Weile hingekriegt. Aber eigentlich sollten diese Soldaten da doch mißtrauisch werden wenn da ein gegnerischer Jeep die Straße versperrt!

Ich war ja selber Soldat, und wir haben Kameraden ausgebildet die in den Auslandseinsatz fahren, und wir haben eben GENAU solches Konvoi Fahren geübt. In Rollenspielen war ich mal einer der mit seinen Leuten Straßensperren errichtet hat und hab von den Konvoi Fahrern Wegzoll verlangt. Wenn da ein unbeaufsichtigter Schlitten die Fahrbahn versperrt wären wir extrem mißtrauisch geworden. Es wäre ja klar gewesen das da ein Angriff bevorsteht.

Mir ist klar das das schon sehr schwierig umzusetzen ist in einer KI Routine, aber wenns irgendwo einen Fortschritt in Computerspielen geben muß, dann doch eindeutig in der KI. Ich hätte gern das sich die KI in ArmA so verhält wie ein echter Mensch. Und zwar nicht wie ein echter Mensch der ein Computerspiel spielt sondern wie ein Mensch der im Krieg ist und überleben will und zu seiner Familie heim will. Ein Spiel mit solch einer KI wäre wirklich die "Ultimative Miltärsimulation"

Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut. Wie gesagt, geniale Atmo, Grafik, Sound und Spielprinzip. Und einzigartig sowieso. Aber es könnte noch viel viel besser sein! Multiplayer möchte ich auch mal versuchen, Schande über mich ich habs noch nicht. Ich meld mich mal bei eurem MP Thread an.

Ich hoffe das war nicht zu negativ jetzt, aber bin wie gesagt ein Riesen Fan von OFP und ArmA. Und es sind meistens die wahren Fans die eine ehrliche und konstruktive Kritik bringen, und ich hoffe so kams auch rüber.

LG Standeck
Standeck ist offline   Mit Zitat antworten