Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2009, 00:51   #1 (permalink)
Xeno
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard Mehrkernauslastung ArmA 2 dedicated Server

Ein kleiner Auszug aus dem Air Cav Thread, passt aber besser hierher, für die Server Betreiber unter Euch...

Zitat von Mr.g-c Beitrag anzeigen

Xeno, ist der Arma2 Server Multicore optimiert?

Wenn der Server auf mehr als 2 Cores läuft, dann ist ein Core immer am Anschlag, die anderen dümpeln so mit 10-30% vor sich hin.

Wenn der Server zwei Cores zugewiesen bekommen hat, dann laufen beide gleich, sprich die Verteilung ist besser und es läuft kein Core auf Vollast.

Beides habe ich gerade bei einer mit ca. 50 Spielern besetzten Air Cav getestet.

Maximale Systemleistung bei insg. 8 Cores liegt bei ca. 25 %, egal ob mit zwei oder noch mehr Cores. Scheint also auf 2 Cores optimiert zu sein, einer federt wohl die KI ab, der andere macht den Rest.

Ach ja, ab und an legt der Server mal eine Gedenkminute ein und macht dann weiter. Manche Spieler, die die Verbindung verlieren reißen schon mal gerne alles mit runter und verursachen ein richtig schönes Mega Lag.
Out of memory hat er auch schon gehabt, man gönnt sich ja sonst nichts.
Ansonsten sieht man kaum noch die gelbe oder rote Kette, obwohl x Spieler verbinden bzw. trennen.

Alles in allem, wenn irgendwann mal ein "richtiger" optimierter dedi raus kommt, dann geht da was.

co50, vollbesetzt, sind, bei entsprechender Server Hardware, bereits jetzt ohne größere Probleme möglich. Die KI ist megabissig.

Hier die entsprechende Arma2.cfg, bevor jemand fragt:

Zitat:

language="German";
adapter=-1;
3D_Performance=-4194304;
Resolution_Bpp=32;
Resolution_W=320;
Resolution_H=240;
MaxMsgSend=512;
MaxSizeGuaranteed=1024;
MaxSizeNonguaranteed=384;
MinBandwidth=10000000;
MaxBandwidth=100000000;
MinErrorToSend=0.005;
MaxCustomFilesize=0;

Ich möchte aber erwähnen, dass diese Settings nicht unbedingt auf jedem Server laufen, also am besten selber testen. Kommt auf die Hardware an.

Xeno
__________________
In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.
Xeno ist offline