Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2009, 02:06   #9 (permalink)
UnXplaind
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Gießen
Alter: 39
Beiträge: 107
UnXplaind eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

betreff: cant see shit
so isses...nehmen wir mal die mission "bittere kälte"
auf dem weg zum napa-lager wurden mir immer viele kontakte gemeldet und ich war auf offener fläche. schon scheiße.

ich empfehle dir:
meide offene flächen, versuch die gegner immer aus sicherer entfernung auszuspähen, eröffne das feuer nicht gleich auf den erstbesten gegner (es sei denn er steht 50m vor dir und legt auf dich an) sondern schau wer da noch alles im schlepptau kommt (meist liegen/laufen gegner noch hinter bäumen/sträuchern/häusern/mauern o.ä.). arbeite dich von deckung zu deckung vor, versuche immer mindestens eine seite save zu haben, sprich eine seite wo du dir 100% sicher bist kein feuer zu bekommen (also wieder mauern o.ä.)
der schlüssel is geduld und konzentriertes logisches vorgehen. beachte alle möglichkeiten die sich zum beispiel beim häuserkampf in städten/dörfern ergeben können
was auch ganz gut ist (aber mit KI schlechter zu machen ist) ist wenn du eine line of fire erstellst.
zum beispiel:
du willst von einer Baumlinie, über freies feld ins dorf. leg dir nen mg schützen an die baumlinie, und beweg dich langsam in dem abgedeckten und somit halbwegs sicheren bereich nach vorne, nutze die deckungen und am dorf angekommen suchst du dir wieder eine gute deckung hinter einer wand oder in einer ecke von der du halbwegs gute sicht hast. dann schickst du den nächsten los. du hast gute kontrolle über deine aktuelle position und kannst dank des MG Schützen davon ausgehen das dein rücken gedeckt ist.

auch ganz hilfreich ist, wenn du eine gruppe erspäht und alle möglichen zusätzlichen gefahren im blick hast, gib deiner KI einzelne ziele vor. die KI sollte aber zu dem zeitpunkt noch keinen feuerbefehl haben. beim razor team gibst du somit 3 ziele für die KI vor und eins für dich. haben alle ihr ziel angewählt sollte eine meldung kommen das sie ready sind. dann gib den feuerbefehl (tastenkomb: 3-1 oder auch 3-4 (hoffe das stimmt so)) und los gehts. Wenn die jungs das machen was du gesagt hast, haste 4 leute weniger um die du dich kümmern musst.

ach so, was mir noch einfällt. mit der tastenkomb. 7-2 setzt du deine Leute auf danger. heisst also das sie sich langsamer vortbewegen und sich gegenseitig deckung geben. hast du sie auf 7-3 (Aware) eingestellt rennen sie dir direkt hinterher sind aber noch wachsam. was 7-1 (Tarnung) bringt weiss ich noch nicht so recht. ich glaube da schleichen sie mehr oder weniger vor sich hin um nicht entdeckt zu werden.

zu dem problem mit dem NPC Kommandanten kann ich nur eins sagen: so isses und das ist doof, geht aber anscheinend nicht anders. zumindest weiss ich nicht wie. Ich wechsel auch so gut wie nie das teammember, in OFP gings nich, also hab ichs in Arma nich gemacht und hier mach ichs nun auch wieder nicht.

Was die Nützlichkeit im Kampf angeht habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die KI meldet nicht mehr nur die Gegner wie in Arma1 sondern bekämpft sie auch. Sehr von Vorteil. Klappt zwar nicht immer aber wenn isses cool.

Ich hoffe das konnte dir bissl helfen. Ist alles von der Theorie her denke ich mal auch ganz ok. geht sicher besser. In der Spielpraxis macht aber leider die KI einem oft nen Strich durch die Rechnung. Dagegen kann man aber nichts machen, egal wie gut man sich auskennt (ist so mein Gefühl). Wenn es dir zu bunt wird, dann lass die KI stehen, räume selber auf und lass sie dann nachkommen wenn alles gesichert ist. Manchmal gehts nicht anders

PS:
entfernung zum gegner ist der schlüssel (ca. 200m). denn da nimmt das mit der vegetation ab und du hast auch mal die chance was zu sehen und v.a. einen überblick zu bekommen.
UnXplaind ist offline