Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 19:32   #19 (permalink)
Hermes
Newbie
 
Benutzerbild von Hermes
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 41
Standard

Zitat von FoxtrotSierra91 Beitrag anzeigen

Einen Heli wirst du kaum in einer stabilen Lage antreffen, er droht immer auszubrechen und du musst mit viel Fingerspitzengefühl und millimeterkleinen Eingaben den Hubschrauber im Hovern stabilisieren. Im Vorwärtsflug wird das vor- und das rücklaufende Blatt unterschiedlich schnell angeströmt, weshalb der Hubschrauber wieder nicht stabil sein "will"....
Bin selber schon mal mit nem Heli geflogen (selbst gesteuert ) und kanns nur jedem der sich dafür interessiert empfehlen, ist nur teuer.

Im Sim FSX benutze ich den Pro Flight Trainer: Willkommen auf der Pro Flight Trainer Webseite und kann ihn nur jedem empfehlen der nicht im 4-stelligen Bereich zahlen möchte. Und wer mal recht realistisch im Simulator fliegen möchte dem empfehle ich die dodosim.com, Ultimate helicopter add-ons.

So long...

LG Felix

Wenn Du wirklich mal ein Hubschrauber gesteuert hast, dann müsstest Du wissen, das ein Hubschrauber sich NICHT von alleine aufschaukelt.
Jedes Fluggerät muss nach jeder Fluglagenänderung nachgetrimmt werden, um eine "neutrale" Fluglage zu erreichen, welche idR keine weiteren Steuerimpulse benötigt. Moderne Fluggeräte werden per Computer nachgetrimmt, in älteren Modellen muss man das per Hand machen aber das ein permanent übertriebenens Ausgleichen der Fluglage über Joystick oder Kollektivhebel nötig ist, damit der Heli nicht aufschaukelt, ist kompletter Blödsinn!
Klar muss wie bei jedem anderen Fahrzeug (egal ob boden oder Luft) aktiv gesteuert werden aber etwas anderes ahbe ich nicht behauptet, warum legst Du mir dann so eine Aussage in den Mund?
Ich stelle mir gerade eine Helipiloten vor, der wie wild versucht die Rotorenbewegung über die Steuerung auszugleiche.. Rotorblatt vorne.. äh ne hinten, doch vorne.. war das jetzt das 1. Blatt oder das 2.
Der Rotor verhält sich wie ein Ahonrsamen und genau wie jeder Rotorantrieb stabilisert er sich ALLEINE um die eigenen Achse (Drehkraft/Zentrifugalkraft).
Was Du meinst ist das Drehmoment, welches, bei einem normalen Hubschrauber, über den Heckrotor ausgeglichen wird!
Der Hubschrauber mag, wenn er schlecht getrimmt ist, in eine gewisse Richtung ausbrechen ABER er wird NIE , solange kein Defekt vorliegt und die Fluglagenkontrolle in Neutralstellung ist, von alleine Schaukeln!
Die verscheidenen Geschwindigkeiten der Rotorblätter des Hubschraubers kommen erst in der horizontalen Richtungsbewegung zum tragen, weil sich dann die Fluggeschwindigkeit von der der nach hinten bewegten Rotoren subtrahiert und zu denen die nach vorne laufen addiert und dieser Umstand ist der Grund dafür , dass der normale Hubschrauber nie mehr als ~400 km/h fliegen wird.
Die Rotorblätter werden ab einer Geschwindigkeit >400 Km/h ihren Auftrieb verlieren und der Hubschrauber abschmieren.
Gerade beim Hovern ist das Anströmverhalten an allen Rotorblättern (Wetterlage ausser acht gelassen) gleich.. Du merkst Du redest wirr!
Das ist nun wirklich Simpelphysik oder möchtest Du allen Ernstes etwas anderes behaupten?
Mit der Fluglagenstabilität hat dieses Verhalten nicht viel zu tun!
Du magst zwar mal einen Hubschrauber gesteuert haben aber Deine Aussage zeigt, dass das Dich noch lange nicht dazu befähigt korrekte Aussagen zu diesem Thema zu treffen. Und ganz ehrlich, wenn Du so wenig Ahnung von dem Flugverhalten eines Helis hast, war derjenige, der Dich an Steuer gelassen hat, lebensmüde!
__________________
Q9550@3,6GHz
8 GB RAM
4870X2
VISTA 64 Bit
Mouse G9/ Tastatur G19/ TrackIR5

Geändert von Hermes (28.05.2009 um 20:05 Uhr).
Hermes ist offline   Mit Zitat antworten