Eine lokale Variable (_VarName) ist nur im Skript sichtbar. Es kann die gleichenamige Variable in mehren Skripten vorkommen und unterschiedliche Werte enthalten, die sich gegenseitig nicht beeinflussen.
Global sind die Variablen welche ohne Unterstich beginnen (VarName). Sie sind in der gesamten Mission (Mission.sqm und allen Skripten) mit dem gleichen Wert "sichtbar", haben also überallen den gleichen Wert auf dem jeweiligen Spieler-PC. Der Wert ist auch überall in der Mission änderbar. Der Wert kann aber auf jedem PC der Spieler unterschiedlich sein.
Eine publice Variable ist eine globale Variable, welche auf allen Spieler-PCs "sichtbar" ist und den gleichen Wert hat. Der Wert kann auf jedem PC geändert werden, muss aber danach mit dem Befehl publicVariable "VarName" zu den anderen PCs übertragen werden.
Anstelle einer Triggerzone kann auch der Abstand zu einer bestimmten Position als Auslösung dienen. Dazu verwendet man den Befehl distance.
z.B. in der Bedingung eines Triggers: unit1 distance getMarkerPos "Marker1" < 100
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