Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2009, 18:45   #1 (permalink)
Hercules-HH
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 120
Standard Frechheit -Monopolstellung mit "KNOW HOW"

Ich hoffe man kann hier solche Kritik/Beschuldigungen äußern:

Ich hab den offiziellen Plan der Entwicklung von Pentium und AMD in meiner alten PC-Zeitschrift (vom 10/2007). AMD hat den Plan zu erst veröffentlich, darauf hin hat Pentium sofort ihren Vorgestellt:

AMD:
  • 2009 - sollten die neuen Prozessoren, 8 Kerner, rauskommen.
  • 2010 - 32-Nano-Meter-Generation (ich glaube mit 32 ist die Gate-Länge gemeint)
  • 2011 - 16-Kerner
  • 2012 - 22-Nano-Meter-Generation
Pentium (fast immer ein Jahr voraus):

  • 2008 - sollten die neuen Prozessoren, 8 Kerner, rauskommen.
  • 2009 - 32-Nano-Meter-Generation (ich glaube mit 32 ist die Gate-Länge gemeint)
  • 2010 - 16-Kerner
  • 2011 - 22-Nano-Meter-Generation
  • 2012 - 32-Kerner
Nun wird es AMD nicht schaffe: Das glaube ich!
Nun hat es Pentium technisch angeblich nicht geschafft: Ich glaub ihnen kein Wort, weil ich denke, dass sie ihren technischen Vorsprung ausnutzen und sich an der Konkurenz orientieren. Schneller als AMD, aber nicht zu schnell!

Warum so handeln?
  • Weil die Preise für die 4-Kerner fallen würden und für normal sterbliche=Ein Traum im Moment, weil das schon schnell ist! Und wozu mehr Geld für 8-Kerner ausgeben, wenn der schnellste 4 Kerner so günstig wäre. In wirklichkeit kann man doch die Preise langsam anpassen und das Maximum rausholen aus uns.
Übrigens: Der Neu-Preis vom Q6600 ist sogar um mindestens 50 Euro innerhalb 8 Monate angestiegen. Ich hatte glück mit 125 Euro, aber trotzdem ne Frechheit für alle anderen. Der Preis von CPUs weicht vom Fachgeschäft zu Fachgeschäft nur sehr wenig ab, weil die Preise der Großhändler fast gleich sind. Schaut euch mal ein 4-Kerner (Wert ca. 200 Euro) an und sucht den günstigsten. schaut euch dann die Preisunterschiede an. Nicht viel, oder? Klar wird es jm. geben der viel zu viel haben möchte, wie immer, aber sonst ...

  • Mehr zeit für Entwicklung: Ein 32-Kerner hat Pentium schon zum Laufen gebracht. Was mein Ihr was für ein heftigen Vorspung sich Pentium erarbeitet.
Aus Pentiums Sicht:"doch warum in Prodution damit (8-Kernern) gehen, wenn wir uns mehr Asse in den Ärmel stecken können. Geld bekommen wir auch so. AMD kommt in dn nächsten 6 Jahren technisch nicht nach.

  • Produktionsumstellung verschieben: Man spart Geld wenn man noch die alte Massenproduktion laufen lässt und erst später die Anlagen verbessert, aufrüstet und umtauscht.
  • AMD bekommt nicht die Möglichkeit sich die Mehr-Kerner anzugucken. Jedes Patent läuft irgendwann mal ab! Und bis dahin kann man ja schon entwickeln.
  • Pentium kann die Qualität/Langlebigkeit steigern. AMD hatte vor paar Jahen Probleme damit, auch wenn das schon etwas her ist. Das lag an dem Druck. AMD musste alles schnell machen: schnell entwickeln und schnell produzieren. Letztlich haben sie doch verloren und letztlich zu unserem Nachteil, weil ... was glaubt Ihr, wer den Preis bestimmt. Angebot/Nachfrage und der, der das Produkt als einziger hat. Denke grade an den ersten 4-Kerne.

Ich möchte euch die Augen für die Wirklichkeit öffnen, doch ich selber würde immer ein Pentium hohlen - Angewohnheit. Das ist zwar frei Marktwirschaft und somit auch normal, doch ich habe das Gefühl, dass sich so der Fortschritt verzögert. Vorallem die Praxis zeigt, wie gut ein Produkt ist.

Würde gerne wissen, wie Ihr das wahrnimmt?
__________________
Besser verrückt, als normal und langweilig zu sein. Wer den allen gesellschaftlichen Normen und Regeln folgen will, wird zwangsläufig irgendwann am Fenster stehen und sich aufregen, weil jemand auf der Straße ein Taschentuch nicht aufheben möchte. Man wird zu jemanden, den man schon als Kind gehasst hat.
Dann bin ich lieber verrückt und glücklich, durchgeknallt, aber interessant -> einzigartig!
Hercules-HH ist offline